Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2017, 08:46   #10
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ich hatte auf Grund meiner früheren guten Erfahrung mit den "Fulda Sport Control", die auf meinem E32/735 montiert waren, bei der Firma "Reifen-Direkt", für meinen Fuffi, genau die gleichen Reifen Bestellt. Die Lieferung fand auch nach Terminangabe statt, so das ich in einer Woche in den Urlaub zum "Spreewald" Fahren konnte. Als ich diese Reifen dann auf meine Felgen montiert hatte, glaubte ich, ich hätte "Augenkrebs". Beim Auswuchten hatten diese Reifen, besonders 2, einen Höhenschlag, der durch Auswuchten nicht zu Beseitigen war. Die beiden anderen dagegen hatten soviel Seitenschlag, wie ich dies noch nicht Erlebt hatte.

OK, dachte ich mir, "Hast wohl eine Montatsproduktion erwischt". Ich schickte eine kurze Mail an "Reifen-Direkt" und Reklamierte diese Reifen. Von Seiten der Firma wurde mir angeboten, das ich entweder mein geld zurück bekomme, oder das mir andere Reifen zugesandt werden. Da unser Urlaub vor der Tür stand, entschied ich mich, das die Firma mir einen neuen Satz dieser "Fulda-Reifen" zuschicken sollte. Immerhin machte man mir das Angebot, das ich erst einmal die Sendung der neuen Reifen Abwarten solle, bevor ich die erste Sendung zurück senden würde.

Auch die neue Sendung kam Termingerecht bei mir an, so das ich voller Erwartung diese Reifen auf die Felgen zog. Als ich dann diese neuen Reifen Auswuchten wollte, zeigte sich das gleiche Bild. Wieder Höhen-, und Seitenschlag. Da ich nun keine Zeit für eine erneute Sendung Reifen hatte, suchte ich mir von den nun 8 Reifen die besten aus, montierte und Wuchtete sie aus, in der Hoffnung, das diese dann am Urlaubsort nochmals Gewuchtet werden können. Die fahrt zum Spreewald, mit Wohnwagen, entwickelte sich zu einer "Ökonomie-Fahrt", denn bei tempo 100, denn bei Tempo 100 traten so starke Vibrationen von den Reifen auf, das der Verschluss meiner Armbanduhr aufsprang und ich die Geschwindigkeit auf 80 KM/H Drosseln musste.

Im Spreewald angekommen, war meine erste "Ausflugsfahrt zum Örtlichen "Point S-Reifenhändler" angesagt, der nun diese Reifen nochmals Auswuchten solle. Das Ergebnis war nicht gerade "Prickelnd", denn der Monteur versuchte alles, um die Reifen auf Vordermann zu bringen, aber dann sagte man mir, das diese Reifen nicht Fahrbar sind. Also liess ich mir 2 Reifen für die VA dort beim "Point S" montieren, womit das Problem mit der Unwucht Beseitigt war. Das Problem war nur, das ich auf Urlaubstour war und keine Möglichkeit hatte, diese zu reklamierenden Reifen in den Kofferraum oder sonstwo für den Rücktransport Unterzubringen. Also sagte ich zum Reifenmonteur, er solle die Reifen in "die Tonne treten".

Als ich dann vom Urlaub wieder in DK zurück kam, lag auch schon eine Mail im PC, in der mir erklärt wurde, das man die 4 Reklamierten Reifen zum Produzenten geschickt habe und 2 der Reifen als "nicht Fahrbar" und die beiden anderen angeblich in der "Zulässigen" Toleranz liegen würden. Nun wurde ich doch etwas Unsicher und fuhr hier in DK zu einer anerkanten Reifenfirma, mit der Bitte, meine 4 Reifen mit Felge, auf Rundlauf zu Untersuchen. Dort hat man eine spezielle Wuchtmaschine, die die Felgen und reifen "Abtastet" und dann Bestimmen kann, ob die Felge oder der Reifen nicht in Ordnung sind. Auf dem Display der Maschine ging dann hervor, das die Felgen ok sind, die Reifen aber nicht Fahrbar sind.

Ich machte ein Foto, die das Ergebnis zeigte und schickte diese zu "Reifen-Direkt". Deren Antwort war:" Wenn ich eine schriftliche Erklärung des Reifenhändlers bekommen könnte und diese zu "Reifen-Direkt" senden würde, die Firma dann beim Produzenten, die ganze Sache noch einmal aufnehmen würden". Leider war der Besagte Reifenhändler nicht willig, mir eine solche Erklärung in Schriftlicher Form Auszuhändigen. Darum liess ich die Fuldas "Abraspeln" um wenigstens für eine Zeit, einen Rundlauf der Reifen zu bekommen und im Frühjahr dann neue Reifen zu kaufen. Ich kaufe auch immer noch Reifen bei "Reifen-Direkt", weil ich der Meinung bin, das diese Firma nicht Einfluss auf die Qualität von Reifen hat. Bei genaueren Hinsehen fiel mir nur auf, das meine alten Fulda-reifen noch "Made in germany" waren, die neuen aber "Made in Slovenia" sind. kann es sein, das hier vielleicht die Qualitätskontrolle etwas "Grosszügiger" ist?
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten