Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2018, 20:37   #20
caribou
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von caribou
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Holzkirchen
Fahrzeug: E38 735iA FL, 7/99 mit Prins LPG, E39 M5 10/99
Daumen nach oben

Zitat:
Zitat von bmwsmiley Beitrag anzeigen
Also Kai.. Ganz ehrlich.. ich mache die Kettengeschichten schon ne Weile und das was du da beschreibst, ist einfach nicht richtig.
1. Ja.. die Kisten klappern selbst mit neuem Kettentrieb am Anfang mal kurz. Kommt auf die letzte Nockenwellenstellung an.
2. Der KM Stand wo man einen M62TU machen sollte, schwankt je nach vorherigem Gebrauch. Ein Langstreckenfahrzeug mit "wenigen" Starts lässt da auch 250tkm oder mehr zu, jedoch wird es ab da knackig.
3. Die Ketten längen sich, teilweise deutlich, aber das macht der Kettenspanner wett, dafür leiden aber die Zähne der Vanos und KW
4. Die Gleitschienen sind bei einem Alter ab 15 Jahren einfach dermaßen ausgehärtet, das jeder kleine Mucks diese zum brechen bringt.
5. einem Kunden von mir hat es letztes Jahr bei voller Fahrt 160km/h+ den Motor zerlegt. Schiene gebrochen, Kette übersprungen und Ende. Das ist zwar selten, passiert aber.

Wenn man das so konstant ignoriert wie du, dann knallts halt.

Ich hatte V8 mit nur 130tkm hier, die eine total zerbröselte Gleitschiene hatten und mein heutiger hat um die 270tkm drauf.

Das ganze ist kein Ammenmärchen so wie du das Beschreibst. Das ist fakt und daran rüttelst auch du nicht. Und das "Netzwerk" das du beschreibst.. Das sind Leute die sich mit Motoren auskennen und lediglich ihre Erfahrungen weiter geben. Der ein oder andere mag natürlich über die Stränge schlagen aber von Panikmache kann keine Rede sein.

Wenn jemand einen M62TU kauft, egal in welchem Fahrzeug muss ihm Bewusst sein, das der Kettentrieb ab 200tkm jederzeit kommen kann.

Wer das bewusst weg ignoriert ist selber Schuld.


Zum TE. Vanosüberholung mache ich auch.
Danke für die "neue" Vanos, bmwsmiley- und das Übrige ,was neben der zerbröselten Schiene und gelängten Kette noch alles so zu machen war. Gut angelegtes Geld für mein Schmuckstück. Und ich war fast zu spät dran damit.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kettenwechsel_11_122018.jpg (103,9 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kettenwechsel_03_122018.jpg (101,7 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kettenwechsel_05_122018.jpg (44,8 KB, 43x aufgerufen)

Geändert von caribou (10.12.2018 um 21:37 Uhr).
caribou ist offline   Antwort Mit Zitat antworten