Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2012, 17:01   #1
sese
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von sese
 
Registriert seit: 30.03.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E39 554iA M73N LPG, E63 M6 V10, E53 X5 4.8is LPG
Standard Meine Erfahrungen mit dem E38

Hallo zusammen,

vor ein paar Monaten konnte ich mit einem Kumpel zusammen einen 1997er 750i günstig erstehen, weil wir damit eigentlich die Rallye München Barcelona gemeinsam fahren wollten, was aber letztendlich wegen ausgelutschter Achsen im letzten Moment noch am TÜV gescheitert ist.
Demnächst steht der Wiederverkauf des 7ers an, den wir jedoch nicht ohne TÜV verkaufen wollten, weswegen wir Querlenker, Druckstreben, Silentlager, Integrallenker und was es nicht alles gibt, gegen Neuteile ausgetauscht haben. Um mit dem Wagen noch ein bisschen zu fahren, sind wir damit am vergangenen Wochenende noch mal für einen Kurzurlaub in die Schweiz gefahren.
Eigentlich hatten wir dort nichts besonderes vor, wollten nur ein bisschen Ruhe vom Alltag haben. Bei einem Autohändler haben wir dort jedoch einen Audi A8 D2/4D 4.2 mit 310 PS Bj. 2000 stehen sehen, den wir aufgrund des spottbilligen Preises kauften.

Dieser A8 und unser 7er sind ja direkte Konkurrenzfahrzeuge, wodurch sich ein direkter Vergleich zwischen den beiden anbot.

Ich als eingefleischter BMW-verfechter hätte niemals gedacht, dass mir mal so ein Satz über die Lippen geht, aber ich muss mir wirklich eingestehen: Der A8 D2 ist ein wesentlich besseres Auto als der E38.
Mal vom Image der beiden Wagen abgesehen, hat der A8 eine um Welten bessere Straßenlage, ist die Verarbeitung im Innenraum nicht so trist und hölzern, sind die sofaähnlichen Sitze vorne wie hinten unendlich viel bequemer und ist der Gesamteindruck stimmiger und moderner.

Wenn man die beiden Autos mal in Relation setzt, wird einem erst klar, was für ein Scheißhaufen (sorry, aber ich kann es echt nicht anders ausdrücken) der E38 eigentlich ist.
- Die Seriensitze sind hart und unbequem, bieten keinen Seitenhalt
- Die Bremsen und die Kurvenlage sind ein Witz
- Die Getriebecharakteristik des 750i passt gar nicht zum Motor
- Der Wartungsaufwand ist die reinste Verarsche
- Ständig zickt die Elektronik rum, weil irgendein Sensor kaputt geht oder irgendein Teil seinen Dienst quittiert
- man kommt eigentlich nie zur Ruhe, weil man vorne wieder anfangen muss, wenn man hinten zu Ende repariert hat
- im Grunde ist es einfach nur ein altes, schweres und unglaublich teures Auto, auf dem BMW draufsteht. Kein Wunder, dass die Teile keiner haben will und saubillig sind.


Ich könnte diese Liste noch wesentlich weiter führen, würde aber gerne von euch wissen, wie ihr den E38 empfindet und ob ihr ähnliche (oder gegenteilige?) Erfahrungen gemacht habt.

EDIT: Den E32 habe ich ja ganz vergessen! Unser direkter Vorgänger vom E38 war ein E32 750i, den wir ebenfalls spottbillig bekommen haben, ihn dann aber LEIDER verkauft haben, weil wir dachten, mit dem E38 könnte man auf der Rallye mehr Spaß haben. FEHLANZEIGE. Der E32 ist ein wesentlich geileres Auto als Der E38, muss man einfach so sagen. So, und jetzt kommt ihr.

Gruß ans Forum,
Sebastian
sese ist offline   Antwort Mit Zitat antworten