Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2014, 13:07   #1
E65-Enthusiast
Now: F02-Enthusiast
 
Benutzerbild von E65-Enthusiast
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: FFM
Fahrzeug: 750i
Standard E65 745i weißer Rauch | ZKD Kosten & Wechsel

Hallo,

es geht um meinen E65 745i aus 2001 mit 150.000Km und eingebauten Gasanlage.

Er spuckt viel weißen Rauch hinten raus. Laufen tut der Motor 1A, wäre der Rauch nicht, würde ich garnicht merken das etwas nicht stimmt.

Er verliert auch Kühlflüssigkeit, deutet wohl auf eine defekte Zylinderkopfdichtung ZKD hin. So etwas passiert meist wenn der Motor zu heiß wird, richtig?

Das ist mir vor Wochen (ca.3000KM) einmal passiert da Kühlwasser aus den Schläuchen austrat. Aber erst jetzt kam Urplötzlich weißer Rauch raus.


Hört sich stark nach ZKD an oder was meint ihr?

Mich irritiert das es sich erst so viel später bemerkbar machte und dann plötzlich, ist das Normal?

Was ist da technisch passiert? Hat die ZKD langsam den Geist aufgegeben?

Hier ein Video um mal das Ausmaß zu sehen.



Mich würde jetzt folgendes Interessieren.

Welche Kosten hätte ich in einer freien Werkstatt, hat da jemand Erfahrung?

Ein Kollege hatte nach einer leicht defekten ZKD mal etwas in den Kühler gegeben was die Undichten Stellen der ZKD auffüllen bzw Dicht machen soll. Das hatte bei ihm funktioniert, was haltet ihr davon?

Und wenn es die ZKD ist (wovon ich ausgehe) wie Komplex ist die Reparatur?

Gibt es eine Anleitung?
Benötige ich Spezialwerkzeug?
Gibt es knifflige Stellen?

Bin für jede Hilfe dankbar.


Hier einmal eine ganz genaue Beschreibung vom Hergang:
Das der Motor heiß wurde ist einmal vor 1-2 Wochen vorgekommen, ein Wasserschlauch ging während der Fahrt ab, bin auch recht Rabbiat gefahren mit viel Vollgas und habe die Meldung das Kühlmittel fehlt sehr spät bemerkt. Kurz darauf kam die Meldung Motor zu heiß und im Motorraum kam Rauch(da das Wasser aus den Schläuchen austrat und verdampfte). Abgestellt und mit einer sauberen Gießkanne Wasser nachgefüllt, das meiste an Wasser war draußen.
Kurz abkühlen lassen, Motor gestartet, lief ohne Probleme, kein Kühlwasserverlust, bin dann auch direkt 400Km weiter gefahren. Das ist jetzt ca. 2000-3000Km und ca.1-2Wochen her, und läuft seitdem 1A.

Gestern wollte ich nach einer langen Fahrt den Motor starten, sprang nicht an(Batterieproblem) Beim 2ten mal klappte es. An der nächsten Ampel im Stand kam Urplötzlich bisschen weißer Rauch, auch bei Fahrt. Dann war es plötzlich wieder weg. Bin dann zur nächsten Tankstelle und hab Wasser nachgefüllt, da ein bisschen was gefehlt hatte. Bin dann wieder weitergefahren und plötzlich kam wieder stärkerer Rauch, hab ihn dann 200m weiter auf einem Parkplatz abgestellt, seitdem Raucht er wie hier im Video zu sehen. Es bildet sich schon nach kurzer Laufzeit im Stand eine kleine Pfütze unterm Auspuff, man sieht auch wie Wasser aus dem Auspuff kommt.

Geändert von E65-Enthusiast (17.11.2014 um 13:14 Uhr).
E65-Enthusiast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten