Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2017, 14:57   #9
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von BmW_pOWer91 Beitrag anzeigen
Was meint ihr zu der Preisentwicklung der älteren Modelle?
Sind die Preise einfach hoch gehypt, und der reelle Verkaufspreis liegt deutlich drunter, oder muss man bei diesen Modellen einfach so viel ausgeben?
Meine Preisbetrachtungen sind alle nach der Abwrackprämie entstanden, somit war kein plötzlicher Wegfall der älteren Baureihen zu beobachten.
So etwas hat immer mehrere Ursachen. Meine Meinung:

1.) Der Markt an guten Fahrzeugen wird - naturgemäß - immer kleiner. Preise werden durch Angebot und Nachfrage geregelt.

2.) Da die Preise immer noch recht überschaubar sind, kann man kaum von einem "Hype" als solchen sprechen wie früher in den Neunzigerjahren, als jeder Ferrari plötzlich 1 Mio. DM kosten sollte.

3.) Eigentlich waren die Preise für sehr gut erhaltene, aber ältere BMW seit Jahren zu niedrig. E23 und E32 haben noch heute darunter zu leiden, erholen sich aber langsam, und zwar deutlich!
NB: Mit "sehr gut erhalten" meine ich nicht Showroom-Condition oder Neuwagenzustand, wie hier manche im Forum zu meinen scheinen, sondern eben in Anbetracht von Alter und Laufleistung sehr guter Zutsand ohne Durchrostungen oder Karosserieschäden, die sofortige Gegenmaßnahmen erfordern. Wer die Messlatte dermaßen hoch legt, wird derzeit kaum z.B. einen E38 mit größerer Motorisierung nach seinen Wünschen finden. Vielleicht beim Leitner in den Niederlanden, dann aber ab 20.000 Euro aufwärts. Die gleichen Leute sind aber meistens auch noch geizig und verlangen ein Auto im Neuzustand für 6.000-7.000 Euro, aber die Zeiten sind vorbei!

4.) Da die Banken so gut wie keine Zinsen mehr zahlen bzw. teilweise schon anfangen, Gebühren zu verlangen (!), investieren die Leute ihr Geld lieber in Mobilien und kaufen sich z.B. etwas, das sie schon lange haben wollten. Das generiert zusätzlich eine Nachfrage, die vorher nicht da war.

Das sind nur einige Punkte, es gibt sicherlich noch mehr.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten