Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2019, 18:04   #27
Krischan1964
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i V8 (06.93)
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Warum dass?
Musstest Du schon mal mit Deiner originalen Bremse WIRKLICH den Anker werfen? Die ist in meinen Augen am 740er wahrhaft unterdimensioniert

Zum Entschluss eine größere Anlage einzubauen kam ich als mir mal einer auf der Landstrasse die Vorfahrt nahm, ich voll in die Eisen stieg und trotzdem grade noch mit Lenkrad verreissen (am Ende des Vorganges) haarscharf nicht mit dem anderen kollidierte.
Es gibt kein blöderes Gefühl als auf ein Hinderniss zuzurollen und bewusst mit zu bekommen dass es wahrscheinlich nicht reichen wird.

Aber ich glaube es sind einige 740er Fahrer unter uns (oder waren es) die das ähnlich erfahren haben.

Und was soll an der Anlage nicht passen?
Es sind die Sättel/Scheiben/Beläge vom 840er drin und dafür gibt's von BMW auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung weil's halt 1:1 passt.

Zur Kühlung, sollte sich nix geben weil die Alusättel die Wärme eigentlich besser abtransportieren sollten, auch sind 17 Zöller verbaut, da ist dann aber ähnlich Platz wie bei Original Bremse mit 15"


MfG
Chris
Die Bremsanlage auch im 740 war damals technisch mit das Beste was es gab und hatte sehr gute Kritiken in den damaligen Tests bekommen.

Und Fakt ist, daß Dein Eigenbau offensichtlich nicht richtig funktioniert !

Wenn ich mit meinem 730 V8 die Berge runter fahre, hab ich auch nach 10km bergab noch die Gleiche Bremswirkung wie vorher.
Vielleicht fahr ich aber auch Bremsenschonender so wie ich es vor über 30 Jahren in der Fahrschule gelernt habe.

Außerdem: Beim Bremsen kommt es nicht auf die Motorleistung an, sondern auf die Geschwindigkeit aus der heraus man bremst und dem Gewicht was man zum stehen bringen muß ( Trägheit der Masse).

Geändert von Krischan1964 (11.08.2019 um 18:45 Uhr).
Krischan1964 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten