Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2020, 07:52   #20
Zipdasnip
Mitglied
 
Registriert seit: 25.09.2017
Ort: San Pantaleón de Aras
Fahrzeug: E87 - 120d; E38 - 740d
Standard

Moin!
Update:
Die Ventildeckeldichtung habe ich vor ein paar Wochen nun ebenfalls tauschen können. Dabei habe ich mich nach besten Laien-Wissen und Gewissen mit den 8 Injektoren beschäftigt.

Zunächst Rücklaufmengen geprüft und 1 extreme Abweichung in Zylinder 8 registriert.
Die Injektoren dann auf einer simplen Prüfbank getestet und festgestellt, dass 2 Injektoren nicht gut arbeiten. Diese dann gegen 2 Stück aus meinem Ersatzmotor gewechselt, alle Injektoren im Ultraschallbad gereinigt, die Injektorschächte gesäubert, Dichtfläche vorsichtig geschliffen und dann alles wieder zusammengebaut.
Alles in allem war es viel Arbeit, bin aber mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Leerlauf ist nun endlich wieder sehr gleichmäßig und der Spritverbrauch ist gesunken.
Besser wäre natürlich eine Behandlung beim Transporter gewesen, aber die 2000km Entfernung machen das etwas kompliziert...

Die Freude war nur von kurzer Dauer, da nach nur ein paar hundert Kilometern das ABS ausfiel. Nach unnötiger Überprüfung der Randdrehzahlsensoren, wobei mir natürlich eine Schraube abgebrochen ist und ich die komplette Radnabe abbauen musste, um diese vernünftig auszubohren und das Gewinde neu zu schneiden, habe ich feststellen dürfen, dass sich das ABS Steuergerät verabschiedet hat. Zum Glück hatte ich das komplette Abs Modul vom Ersatzmotor in der Garage und konnte es zügig austauschen, den Lenkwinkelsensorabgleich machen und fertig.

Zur Belohnung habe ich den Trecker dann noch ein neues Heckemblem verpasst und beim Sattler auf den Hof gestellt, damit dieser mir den hangenden Himmel, die Säulen und Schiebedach neu bezieht.

Der Sattler hat tolle Arbeit geleistet und ich fahre nun wieder komplett zufrieden durch die Gegend bis zur nächsten Baustelle!
Hasta luego






Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
Zipdasnip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten