Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2018, 16:45   #12
intru
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.03.2018
Ort: 90% Landkreis Teltow-Fläming - 10% Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug: E65-745d Special Edition Exclusive [XD2] Stratusgrau Metallic - Merino Ecru hell (09/2007)|E60-535d Platingrau Metallic - Dakota grau (09/2007)

Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Das dürfte in der Form auch nicht mehr funktionieren, seit der DSGVO ohnehin nicht!

Ich finde auch zu recht, denn mit welchem Recht kann ein Interessent, der noch nicht einmal Halter/Besitzer eines Fahrzeugs ist, irgendwelche Daten einfordern??? Wenn man selbst Halter/Besitzer des Autos ist, mag das ja noch halbwegs verständlich sein (und könnte "inoffiziell" sogar klappen), aber irgendjemandem, der auch noch woanders ein Auto kaufen will, würde ich auch keine Daten überlassen.
Es wurden ja keine speziellen Halterabfragen getätigt. Weder die Anzahl noch die Vorbesitzer etc. und schon gar nicht "alle Daten".

Es geht einfach nur darum, über die VIN zu schauen, ob mit dem Wagen schon mal was gravierendes stattgefunden hat bzw. ob der KM Stand, den ich habe, mit der Datenbank soweit übereinstimmt.
Wenn ich ein Fahrzeug kaufen möchte und da steht 150tkm drauf und bei BMW im System steht was mit 300tkm, dann weiß man, das hier was nicht stimmt. Wenn der Wagen "unfallfrei" ist und da ein Schaden von 2500€ war, dann weiß man auch, das hier gelogen wurde.

Bis jetzt wurden überhaupt keine Daten abgerufen, welche aus der Sicht von Datenschutz bedenklich sind oder gegen irgendwelche Sachen verstoßen.

Wo anders ein Auto kaufen...
Es war ein Angebot und Vorschlag von meinem Autohaus gewesen, weil das Autohaus meinen Wunsch, einen E65 zu beschaffen, nicht möglich gewesen ist.
Bei den BMW Niederlassungen, wo ich meistens hingehe, werden die Fahrzeuge ab 100tkm und oder älter als 3 Jahre meistens gleich an "Kiesplatzhändler" abgeschoben. Die werden gar nicht mehr selber verkauft, da es nach deren Ausage nicht mehr lohnt. Man müsste den Wagen aufbereiten, durch checken, reparieren, warten und alles was dazu gehört und die Kosten kann man ja nicht noch oben drauf schlagen, weil es dem Kunden zu teuer würde. Also geht er an Händler weg und fertig.

Auf Wunsch kann man vielleicht noch sagen, das man sich für ein Fahrzeug interessiert und das man, bevor die Wagen weg gehen, bitte vorab informiert wird... was man mir auch angeboten hatte... nur mit hatten 3 Dinge nicht so ganz gefallen. Zum einen die Ausstattung, zum anderen den Preis und der letzte Punkt = es war kein E65
intru ist offline   Antwort Mit Zitat antworten