Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2017, 22:55   #8
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard hintere Bremsleitungen erneuert

Hallo,

passend zum Thema habe ich gestern 'mal eben auf die Schnelle' meine hinteren Bremsschläuche wechseln wollen. Das hatte ich bisher noch nicht gemacht- nach der Ansicht auf der Hebebühne wusste ich auch warum: Die starren Bremsleitungen waren schon so angerostet, das ich die mitwechseln sollte. Da bereits neue Bremsleitungen parat im Lager lagen, habe ich mich also ans Werk gemacht und die 2 langen Leitungen von vorne bis hinten und die kürzeren Stücken auf den hinteren Achslenkern komplett erneuert. Nach reichlich Fluchen war ich dann am Abend fertig und konnte die Bremse mit dem elektrischen Bremsenentlüftungsgerät auch schnell befüllen/entlüften. Erstaunlicherweise war in den vorderen Bremsleitungen auch schon wieder leichte Trübung in der Flüssigkeit erkennbar. Es hat also schon seinen Grund, wenn man die Flüssigkeit öfter wechseln sollte.
Die Leitungen über die Hinterachse zu verlegen war übrigens mit das 'Prickelndste' an der Arbeit. Noch schlimmer war nur das Lösen der völlig festgerosteten Minihalterungen der Bremsleitungen unter dem Fahrzeugboden. Das ging nur mit viel Tricksen. Die Benzinleitung ist ja genauso verlegt, aber die hatte ich kurz nach dem Kauf schon erneuert und mich damit rumgeplagt.

Bremsende Grüße
bone

PS: Die Bremswerte auf der Bremsrolle waren übrigens normal und okay, aber wenn ich zum TÜV demnächst mal fahre, macht das einen wesentlich besseren Eindruck, als die uralten verrosteten Leitungen.

Hier die grob vorgenogene neue Leitung neben der alten (dürfte über 3m lang sein), die über die Hinterachse zum rechten Hinterrad führt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg HintBremsleit.jpg (92,2 KB, 23x aufgerufen)
__________________

Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten