Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2021, 13:28   #1
chrisbiker
Mitglied
 
Registriert seit: 31.12.2020
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: g11-730d (09.18)
Standard Tachomanipulation ? / vor Gebrauchtwagen Kauf

Hallo verehrte BMW-Gemeinde,

mal die Frage in die Runde, ob ihr beim Gebrauchtwagenkauf eures BMW auch versucht, eventuelle Tachomanipulation aufzudecken ?

Grund für mich ist, da ich erstens einen gebrauchten 7er (G11) ab Bj. 17/18/19 über Mobile.de (Händler) kaufen will und leider jedes 3. KFZ mittlerweile im Kilometerstand manipuliert ist.

Link vom ADAC: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...-manipulation/

Nun habe ich mich eingelesen und festgestellt, dass mittlerweile soviele Tachobuden im Netz ihre Dienste anbieten, dass es einem wirklich schlecht wird.
Leider kann man zum Stand 2021 mit gängigen Diagnosegeräten auch schon JEDES Steuergerät im Fahrzeug simpel über die OBD Buchse erreichen und dort die Kilometerstände gleichermaßen "in einem Schwung" auf einen falschen Wert zurückprogrammieren.
Damit können Tools wie das von CARLY APP auch dann keine Manipulation mehr feststellen.
Noch dreister sind die neuen Methoden der "Tachoschrauber" bei Leasing Fahrzeugen, indem sie sogenannte Tacho Filter bzw. Tacho Stopper einbauen (ohne Lötarbeiten), damit erst gar nicht mehr die Kilometerstände während des Fahrens in die Steuergeräte gelangen. Damit fahren diese Leute mehr Kilometer, als aufgezeichnet werden und das Fahrzeug hat bereits VOR dem Service den falschen KM Stand.
Problem: Beide Methoden sind angeblich nicht mehr nachweisbar.
Auch die wohl gemeinten Ratschläge Abnutzung an Pedalen und Sonstigem und Betriebsstundenvergleich empfinde ich sehr vage und keine wirkliche Hilfe. Hat das Auto real 160 TKM und wurde auf 95 TKM zurückgedreht, erkennst du das daran nicht.

Leider tun die Automobil Hersteller nichts dagegen, denn es gibt bereits ein HSM-Chip (High Security Module), mit dem man das Zurückdrehen von Tachos vermeiden könnte, da diese Chips nicht umprogrammiert werden können. Aber die Industrie nutzt das nicht bei der Kilometeraufzeichnung.

Nun meine konkrete Frage:
Gibt es hier KFZ Meister, die noch eine Methode kennen, spezielle hinterlegte Stellen im KFZ ausser Steuergeräte auszulesen ?

Habe den Tacho Spion entdeckt, die machen Ultraschall am Motor und versuchen somit den KM Stand bzw. Verschleiss zu ermitteln, hat das mal einer von Euch genutzt ?

Ich finde, die Anzahl der Reifensätze könnten auch noch Aufschluss geben, aber bei Leasingfahrzeugen ist mir nicht bekannt, ob es da Unterlagen gibt.
werden ja meist nur mit einem Satz verkauft, nämlich dem montierten.

Alles schwer, was macht man, um sicher gegen Betrug zu sein ?
chrisbiker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten