Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2011, 10:38   #3
Lazarus
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Eicherloh
Fahrzeug: E65 730d (05.96)
Standard Tagfahrlicht e65

Beim e63/64 hat man die Wahl ob die Lichtautomatik oder Fahrlichtfunktion eingeschaltet werden soll. Allerdings kann nur der Händler bzw. einige unserer Forumsmitglieder im versteckten Menü die Funktion umschalten (150,--€). Die Fahrlichtfunktion beschränkt sich auf ein ständiges Leuchten des Abblendlichtes nach Einschalten der Zündung. Die Lichtautomatik (autom. Einschalten des Fahrlichtes im Tunnel und bei schlechtem Wetter) ist nicht mehr verfügbar! Das eLight-Modul von Carsolution schaltet die Corona-Ringe beim Einschalten der Zündung als Tagfahrlicht ein. Obwohl die e-Light Steuerung am Lichtmodul des 7er angeschlossen wird, erfolgt kein Eingriff in die normalen Lichtfunktionen, d.h. die autom. Fahrlichtfunktion bleibt erhalten. Die Standlichtfunktion wird weiterhin vom Lichtmodul gesteuert. Ein Unterschied der Funktion zum aktuellen 7er ist nicht erkennbar. Es fehlt im Scheinwerferglas lediglich das Kennzeichen für den offiziellen Fahrlichtbetrieb . Wer den Umbau auf LED-Standlichtringe scheut, kann das US-Fahrlicht aktivieren, dann leuchten die Fernscheinwerfer gedimmt als Tagfahrlicht, ein Austausch der Leuchtmittel für die Standlichtringe entfällt (ob das in Deutschland erlaubt ist, ist mir nicht bekannt.) Ich habe lediglich das Modul gekauft, weil mir die umständlichen Umbauarbeiten und Kabelverlegungen nicht professionell genug waren und habe mit der Firma nichts zu tun, auch wenn es hier wie Werbung klingt. Das Modul wird mit elf farblich gekennzeichneten Kabel am Lichtmodul unter der Verkleidung der Lenksäule aufgeklemmt.
Übrigens bei einigen BMW Modellen wird das Abbiegelicht durch Leuchten der entsprechenden Nebelscheinwerfer unterstützt. Diese Funktion sowie ein gedimmtes Begrüßungslicht ist ebenfalls programmierbar.
Lazarus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten