Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2018, 17:48   #13
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)

Standard

Zitat:
Zitat von intru Beitrag anzeigen
Es geht einfach nur darum, über die VIN zu schauen, ob mit dem Wagen schon mal was gravierendes stattgefunden hat bzw. ob der KM Stand, den ich habe, mit der Datenbank soweit übereinstimmt.
Wenn ich ein Fahrzeug kaufen möchte und da steht 150tkm drauf und bei BMW im System steht was mit 300tkm, dann weiß man, das hier was nicht stimmt. Wenn der Wagen "unfallfrei" ist und da ein Schaden von 2500€ war, dann weiß man auch, das hier gelogen wurde.
Als Besitzer eines Fahrzeugs kann ich es nachvollziehen, die Historie zu dem Wagen zu erfahren. Aber irgendeinem, der da gerade reinschneit, Daten über ein wildfremdes Auto preiszugeben, wird definitiv nicht mehr funktionieren! Und wenn es einer macht, dann macht er es in Unkenntnis der rechtlichen Lage.
Ich glaube auch, dass es da im Hintergrund viel Ärger gegeben hat, denn ein potenzieller Interessent wird dem Verkäufer oder dem verkaufenden Händler mitgeteilt haben, dass mit dem Auto etwas nicht stimmt, weil er bei BMW die Historie hat abfragen lassen. Dann werden Beschuldigungen ausgesprochen und es geht hin und her. Da wir alle wissen, dass bald jedes 2. Auto auf dem Markt gedreht wurde, kann man sich leicht vorstellen, was da los war bzw. ist. Deshalb sind ja alle nachvollziehbaren Reparatur- und Wartungsbelege so wichtig, wobei man diese für ein 8 oder 10 Jahre altes Auto nur noch selten vollständig ausgehändigt bekommt. Heute sieht zudem jedes Auto ab einem Alter von spätestens 5 Jahren (oft sogar nur 2 oder 3) ohnehin keine Vertragshändler mehr, sondern kaum aus der Garantie raus, gibt es nur noch freie Werkstätten. Ab da sind die ganzen Belege ohnehin nur noch die Hälfte wert, weil sie in keinem System mehr gespeichert werden.
Wenn das alles so einfach wäre, könnte man auch beim TÜV die km-Stände bei jeder Prüfung abfragen, aber die bekommt man auch nicht! Warum wohl?
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten