Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2021, 11:15   #14
Capt'n
Kiwara
 
Benutzerbild von Capt'n
 
Registriert seit: 29.01.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 735i (06/99)
Standard

Ja, preislich schwanken unsere Autos doch sehr. Das geht von Ausstattung über Zustand, bis hin zum Ort des Verkaufs. Hier in Berlin meinen die Leute echt aus Sch***e Gold machen zu können, während ich in anderen Teilen Deutschlands deutlich mehr Auto fürs gleiche Geld bekomme.
Nur mal so als kleine Anekdote. Ich habe meinen 735i für 3k im Februar 18 gekauft. Zwei Monate später ist mir mit frischem Tüv eine Frau schön in die Seite gefahren . Beide Türen waren im Eimer. Der Gutachter hatte das Auto dann auf 4,5k Wiederbeschaffungswert gesetzt. Letztes Jahr habe ich dann Steuerkette plus Vanos machen lassen und mein Vater hat sich endlich dazu bewegen lassen mein Auto zu lackieren, denn bei Kauf gab es schon die ein oder andere Roststelle (zwei neue Türen hatte ich da schon dran). Etwa drei Monate später meinte mir dann jemand hinten rauf zu fahren und schob mich gleich dem Vordermann hinten rauf. Vorne war zum Glück nix, hinten brauchte es nen neues Heckblech und ne neue Stoßstange. Die Hängerkupplung hatte zum Glück das meiste aufgefangen und abgesehen von den oben genannten ist da nix. Nun wurde der Wiederbeschaffungswert vom Gutachter auf knapp unter 10k gesetzt, unter der Berücksichtigung, dass er eigentlich höher gehen wollte, aber nicht riskieren wollte, dass die gegnerische Versicherung streikt (die Bude ist ja nun schon 21 Jahre alt und er hatte kaum vergleichbare Autos zur Hand) und dass es in Berlin auf dem Markt zu dem Zeitpunkt wirklich nur Müll gab. Abschließend lässt sich für mich sagen, dass das Auto schon teuer sein kann, gerade, wenn man nicht selbst schrauben kann/will was auch immer. Für mich hat sich das bisher von selbst finanziert. Wenn mir allerdings noch einmal einer ins Auto fährt, drehe ich wahrscheinlich durch .
Aber zurück zum eigentlichen Thema. Ich sehe den E38 nicht als Wertanlage. Gute Stücke werden aber mit der Zeit auch marginal teurer, weil es einfach immer weniger werden. Ein Großteil wird ja geschlachtet oder von Käufer zu Käufer rumgereicht. Aber der Erhalt und die Wertsteigerung stehen in keinem gewinnbringenden Verhältnis, gerade wenn man den Wagen wie ich ganzjährig bewegt.
Capt'n ist offline   Antwort Mit Zitat antworten