Thema: Karosserie Rost, überall Rost
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2012, 14:02   #64
ultim8fnord
versessener Nachrüster
 
Benutzerbild von ultim8fnord
 
Registriert seit: 27.06.2012
Ort: Rostock
Fahrzeug: E38-750i (09.95) & E65-745i (02.02)
Standard Rost und dessen Unterdrückung

Moin zusammen,

ich hab mir diesen Fred mal durchgelsen und werde mal meine (bescheidene) Erfahrung zu diesem Thema posten. Vorweg: ich selbst restauriere und entroste schon seit einigen Jahre vorzugsweise US Fahrzeuge. Sobald diese in unsere Breitengrade kommen, fangen die an zu gammeln wie das Böse. Schuld ist meistens der massive Einsatz von Streusalz im Winter. Das kann kein noch so gut konserviertes Blech auf dauer vertragen.
Mein E38 ('97) rostet auch (und das nicht zu knapp) besonders am Unterboden, Radlauf hinten, Kofferraumklappe, Türleisten. Was nun?
Also erstmal sollte man sich fragen, was will man. Wie lange soll es halten und was darf es kosten. Mein Standpunkt ist natürlich immer, so lang wie möglich, Kosten sollen sich aber in Grenzen halten. Noch eine Binsenweisheit: KEIN Rostschutz hält ewig! Keiner! So mache ich es:

Hohlräume, Schweller, Träger von innen:

So lange noch nichts "durch" ist oder arg geschwächt, vernünftige DRUCKBECHERPISTOLE besorgen, 1,5m Sprühlanze und FluidFilm Liquid A einflößen. Das Zeug stoppt vorhandenen Rost und konserviert nachhaltig. Auch auf alten Wachsen. Für meine E38 habe ich ca. 1,5 Liter verschossen. Liquid A kriecht bei jedem Wetter, hält Salzwasser ab und hält ca. 2 Jahre. Dann Anwendung wiederholen oder Fluid Film Liquid NAS nach 6 Monaten injizieren. Das ist dicker, hält länger aber hat den Nachteil, dass es eben auch bei eventuellen Schweißarbeiten stört.

Unterboden:
Unterboden mit nem Kärcher reinigen, trocknen lassen. Losen Rost abbürsten, und FluidFilm AS-R aufnebeln (!!) und NUR aufnebeln. Ruhig eine Nacht "ziehen lassen" das Zeug kriecht in aller Ruhe überall hin, isoliert den Gammel vom Sauerstoff, so dass er eben nicht weiter gammeln kann. Dach einer Nacht Tropfmengen wegwischen und permaFilm mit Sprühlanze auftragen - Fertig. Wenn ihr ordentlich arbeitet habt ihr Ruhe und zwar lange. Alter Unterbodenschutz wird reaktiviert, Rost isoliert.

Türfalze, Kofferklappen etc.

Hier hilft meiner Meinung nach nur die Radikalkur. Runter mit allem äußerlichem Rost und zwar restlos und extrem penibel! EP Grundierung, EP Spachtel, EP Grundierung, Basislack, Klarlack (2k) und zwar in genau der Reihenfolge. Alles andere ist nur von Kurzfristigem Erfolg! Innenräume, Ablaufkanten etc ebenfalls mit FluidFilm AS-R.

Radläufe:

Fehlerhafte stellen Schweißen, Innenradlauf siehe Unterboden. Äußerer Teil:
EP Grundierung, EP Spachtel, EP Grundierung, Basislack, Klarlack (2k) und zwar in genau der Reihenfolge. Von innen mit Sonde versiegeln (siehe Türkante)

Zum Thema Fertan.
An sich ein geniales Zeug, wenn, nur wenn man gut auswaschen kann! UND: Fertan ist kein Alleinmittel, heisst es will überlackiert werden. Ansonsten gammelt es bald wieder.

Das klingt nach ner Menge Arbeit, ist es auch und es ist auch ne "Sauerei". Allerdings ist das MEINER ERFAHRUNG nach die einzig sinnvolle Variante. Irgend welche Zinksprays taugen vielleicht auf dem Bau, nicht jedoch an einem Fahrzeug, das ganz anderen Belastungen ausgesetzt ist.
Ich selbst hab schon viel ausprobiert, getestet und auch einige Jahre an meinen eigenen Autos Erfahrung, und da waren einige wirkliche Rostbomben bei. Und alle sind bis heute weitgehend rostfrei!

Bei Fragen meldet Euch

Robert
ultim8fnord ist offline   Antwort Mit Zitat antworten