Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2004, 12:07   #10
itsch-the-ben
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von itsch-the-ben
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: Aerzen
Fahrzeug: 740 iA (E38)
Standard Vandalismus, Sozialneid oder Beschaffung?

Hallo,

ich habe nun schon einige "nette" Erfahrungen.

Die neueste:
Bin geschäftlich in Berlin und will Freitag, 17:00 Uhr, nach Hause (3,5 h Autobahn). Steige also ein, will zum Rückwärtsausparken in den Spiegel sehen . . . in beiden Außenspiegeln fehlt das Glas (Euro 230,- pro Stück als neues ET). Na gut, Licht einschalten: Display meldet, dass ich die Nebelscheinwerfer überprüfen soll. Ausgestiegen, geguckt - in zwei schöne dunkle Löcher im Frontspoiler geschaut!? (ET-Preis pro Stück ist mir nicht genau bekannt, schätze aber auch ca. EURO 200,- pro Stück)

Auswahl aus den anderen:

- Autotelefonantenne abgebrochen

- Rücklicht eingetreten / eingeschlagen

- Zeirleisten aus den Löchern gerissen und abgeknickt

- diverse Lack und Blechschäden (nicht Parkschäden)

Nach meiner Ansicht muß man die drei von mir im Titel genannten "Schadensquellen" unterscheiden.

Vandalismus ist häufig wirklich blinde Zerstörungswut von Betrunkenen oder Bekifften. Läßt sich aber auch teilweise vermeiden - meide (sofern bekannt) soziale Brennpunkte.

Sozialneid gibt es zwar stark in den sozialen Brennpunkten, aber ein umlaufender Lackkratzer (selbst erlebt: Haube, 4 Türen, Kofferraumdeckel am lichten Tag) kannst Du auch in der besten Gegend "erhalten". Damit ist er die am schlechtesten zu verhindernde Schadensquelle. In diese Gruppe fallen m.E. auch die "Geschichten" aus Frankreich, wo es aber eher in dem gespannten Verhältnis einiger Franzosen gegenüber Deutschen begründet sein dürfte.

Bei der Beschaffung sehe ich zwei Anlässe: Hochwertiges, nicht personalisiertes "Zubehör" von Luxusautos zur Finanzierung von Drogenkonsum o.ä. und Besorgung von teueren Ersatzteilen für das eigene Auto oder andere Auftraggeber.

In jedem Fall sind unsere 7er (besonders E38, E66) hoch gefährdete Fahrzeuge. Jeder Eigentümer/Besitzer muß sich darüber klar sein. Steht das Fahrzeug auch noch im täglichen Gebrauch, bleibt nur Hinnehmen, Diebstahlsicherung nach James Bond (der Lotus) oder beliebte Teile personalisieren (Meine letzte Tat: Gravur an der Unterkante der Spiegel (wie der Warnhinweis bei den Amis) "STOLEN FROM XX - YY 9999".

Also Kopf hoch und durch

Itsch-the-ben
itsch-the-ben ist offline   Antwort Mit Zitat antworten