Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2017, 21:52   #516
TrapperTomBox
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TrapperTomBox
 
Registriert seit: 24.11.2003
Ort: Wandlitz
Fahrzeug: Tesla Model S 100 D Tesla Model X 90 D
Standard

Inzwischen habe ich sowohl den Kurzstreckenbetrieb als auch die Langstrecke im Arbeitsalltag gehabt. Laden am Supercharger innerhalb von 10 bis 20 min bis zur notwendigen Kapazität, um den nächsten zu erreichen, funktioniert bei langen Strecken sehr gut.

Das Model X ist deutlich bequemer als das Model S, bietet mehr Platz.
Sitzbelüftung deutlich weniger effektiv als im 7er, scheint eine Fehlkonstruktion zu sein, wurde inzwischen aus der Ausstattung gestrichen.

Aufladen an der Hausanlage im Alltag problemlos (Photovoltaik + Zwischenspeicher).

Antrieb nahezu geräuschlos. Die Fahrgewohnheiten verändern sich, man ist insgesamt entspannter. Beschleunigung in bestimmten Lebenslagen (z.B. Autobahnauffahrt) absolut überlegen.

Leider stagniert der Ausbau der Supercharger zurzeit etwas. Hintergrund soll wohl u.a. ein Gesetz sein, nachdem bei neuen Ladestationen alle gängigen Anschlüsse vorhanden sein müssen.

Rein wirtschaftlich ist das ganze Projekt sicher nicht sinnvoll, aber das Gefühl, den großen Tag des Alltags mit eigenem Strom zu bewältigen, ist einfach sehr gut. Ich habe mich intensiv mit der Geschichte von TESLA beschäftigt und finde das Projekt absolut unterstützenswert. Habe auch öfter den i3 ausprobiert, der leider die Langstreckenoption im Bedarfsfall nicht bietet.

Man muss sich mal vorstellen, wie sich die Innenstädte verändern werden, wenn sich die Antriebstechnik durchsetzt, welchen Zugewinn an Lebensqualität durch das Wegfallen von Lärm und Schmutz die Menschen haben werden.

Gleichwohl absolviere ich die Langstrecke wahrscheinlich weiter im V12, habe auch den M760Li schon probegefahren, sodass das Model X weiterhin im Nah- und Kurzstreckenbereich im Einsatz bleibt. Der GL500 bleibt nun sehr oft stehen.
TrapperTomBox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten