Thema: Innenraum Tausch Sitzverkleidung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2011, 13:10   #11
AMWB
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von AMWB
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort:
Fahrzeug: E38-735i 01/99
Standard Sitzverkleidung

So! Nachdem ich die hervorragenden Anleilungen von Ivo und Thomas verinnerlicht hatte habe ich mich vergangenes WE an meine gebrochene Sitzverkleidung gemacht. Teilenr. 52 10 7 058 008 (1 Paar) und 5 Clipse 52 10 1 873 544 für insgesamt 37,33 incl. Märchensteuer beim geholt.
Dann direkt zum Baumarkt und ein passendes U-Profil rausgesucht. Breite 22mm, Schenkellänge 15mm (Außenmaß) paßt super. Dann habe ich mir von der "Sollbruchstelle" eine Papierschablone direkt am Objekt gemacht, auf Pappe geklebt, ausgeschnitten und damit die Rundung direkt auf das U-Profil gezeichnet. Ausgesägt, zurechtgefeilt, Bohrung angezeichnet, Loch gebohrt.
Paßt! Ich habe wie Thomas auch 2-Komponentenkleber zum festkleben verwendet. Dann ging es ans Ausbauen der kaputten Verkleidung. Bedienungsknöpfe außen abgehebelt, Schalter an der Innenseite ausgehebelt, wobei mir der Schalter für die Lordosenverstellung ziemlich zu schaffen gemacht hat. Der ist nämlich in einer Art one-way reingeklipst und wollte erst rauskommen, als ich der Verkleidung mit der Kombizange auf den Pelz gerückt bin. Das Profil war bereits aufgeklebt, so daß der Einbau der neuen Verkleidung ganz einfach vonstatten ging, einfach nur die Schalter einclipsen, die Taster außen wieder drauf und dann das Ganze wieder festschrauben und -clipsen. Das war alles recht einfach und hat Spaß gemacht! Ich muß schon sagen, es ist eine Frechheit von BMW im 7er so ein Scheißplastikteil zu verbauen. Das zerbricht ja schon beim bloßen Anschauen!
Gruß Armin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (39,4 KB, 101x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (30,3 KB, 89x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.jpg (24,9 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4.jpg (45,4 KB, 104x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5.jpg (59,1 KB, 99x aufgerufen)
Dateityp: jpg 8.jpg (42,3 KB, 82x aufgerufen)
Dateityp: jpg 6.jpg (51,6 KB, 85x aufgerufen)
Dateityp: jpg IM6.jpg (54,1 KB, 103x aufgerufen)
AMWB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten