Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2014, 23:52   #1
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard Projekt:Nachrüstung der 4-fach elektrischen Lenksäule inklusive Sitz-/Spiegelmemory

Hallo allerseits,

nachdem ich wieder eine Zeit lang abwesend war und mich den Dingen des Alltages widmen musste, so ist es an der Zeit, wieder etwas neues am 35er nachzurüsten.

Mein 35er ist mit einer elektrischen Sitzausstattung ausgerüstet und diesen Sommer habe ich ja, die elektrischen Kopfstützen im Fond, sowie die Highline Sitzfernbedienung inkl. Multifunktionsarmlehne nachgerüstet.

Zum Thema Memory war ich bisher stets skeptisch, da ich jenseits der Realität, diesbezüglich eine eigene Vorstellung habe und dessen Nachrüstung von bestimmten Faktoren abhängig gemacht habe.

Wie dem auch sei, die Zeichen der Zeit kamen und es ist so gekommen, wie es kommen sollte. Doch eins vorweg, es wird ein steiniger Weg werden, bis alles zum Abschluss kommt. Aber ein Anfang ist gemacht und das motiviert doch ziemlich.

Ziel dieses Projektes wird sein, die Fahrermemory im e32 nachzurüsten inklusive Spiegel und zugleich soll auch die Lenksäulenmemory mit rein.

Da ich bereits eine elektrische Lenksäule ohne Memory im Wagen verbaut habe, die sich nur axial verstellen lässt, wird die Lenksäule gegen eine 4-fach elektrische dieser Art ausgetauscht (Höhen- und Längsverstellung)

Das größte Problem ist grundsätzlich eine passende Lenksäule zu bekommen.
Diese habe ich durch ein absolutes Schnäppchen bewältigen können und habe eine passende Lenksäule aus dem BMW 850Ci (1991) erworben.

Nun bevor jetzt einige meinen: "Das wird einen Grund haben, warum BMW das nicht mit Airbag angeboten hat!", so habe ich dieses Vorhaben mit dem TÜV und dem BMW Händler in mechanischer Hinsicht geplant und abgesprochen. Es bestehen keinerlei Bedenken! Es muss auch keine Eintragung vorgenommen werden, da alle verwendeten Teile, auch für den e32und für den e34 erhältlich waren!

Dieser Thread soll anderen Usern einen Einblick geben, wie der Umbau realisiert wird und eventuelle offene Fragen klären.

Konstruktive Beiträge sind erwünscht und Fragen auch.

Zudem ist dieses Thema ein "rollender Umbau", der je nach Zeit realisiert werden wird, da zuerst alle notwendigen Teile komplettiert werden müssen, um dann den Umbau durchführen zu können.

Was wird benötigt:

Sitz-/Spiegelmemory-Teile:

-1x SSM Steuergerät (alte Ausführung, 1991)
-1x Memory Sitzkabelbaum (ab 9/1990, mit neuen Sitzheizungstastern)
-1x Memory Programmwahlschalter
-1x Memory Sitzverstellschalter
- mehrere Sitzmotor-Potentiometer und passende Antriebswellen
(diese sind bei Memory-Modellen länger!)
- Memory Sitzverbindungskabelbaum (alte Ausführung)
-2x Memory Aussenspiegel
-2x Türkabelbäume links und rechts für Memory
-1x Spiegelverstellschalter für Memory

4-fache Lenksäulenverstellung inkl. Lenksäulenmemory (LSM)-Teile:

-1x elektrische Lenksäule mit Airbagnabe
(bei Fahrzeugen ohne Airbag, eben ohne Airbagnabe)
-1x Lenksäulenmemory-Steuergerät (LSM)
-2x Lenksäulenmemory-Verbindungskabelbaum
-1x Fahrzeugseitiger 4 poliger elektrischer Anschluss
-1x Lenksäulenverkleidung für 4-fach verstellbare el. Lenksäule
-1x Verstellhebel 4-fach verstellbare el. Lenksäule
-1x BMW Abreisschraube für Lenksäule oder äquivalente Sechskantschraube.

Die restlichen Schrauben an der oberen Lenksäulenbefestigung können übernommen werden. (Dafür muss das Kombiinstrument ausgebaut werden, um die Schrauben errichen zu können und es wird eine Spezialnuss benötigt)

Für alle, die gerne eine Lenksäule aus dem BMW e38 VFL nehmen wollen gilt:

Die Antiebsmotoren sind anders ausgeführt und haben nur noch drei Kontakte , für drei Leitungen. Jedoch ist bei der bisherigen e31/e32/e34 Ausführung ein Potentiometer mit drei Leitungskontakten plus Zwei Leitungen für die Stromversorgung der Motoren vorhanden. Daher gilt unter umständen die Annahme, dass der e38 auch im Memory-System mittels I/K-Bus arbeitet.
Da bin ich mir nicht sicher. Ich hab heute auf dem Schrottplatz einen 1997er BMW 750il mit el. Lenksäule begutachtet und bin zu diesem Schluss gekommen. Jedoch ist sonst fast alles bis auf kleine Details identisch mit der
e31/e32/e34 Lenksäule. Lediglich ist zu beachten, das hier das komplette Lenkschloss getauscht werden muss, gegen eines aus dem e31/e32/e34 und die Befestigungsschraube des Lenkrades im e38 ist anders ausgeführt und sollte mit übernommen werden. Das gilt auch für die Lenkstockhebelhalterung im e38 , der anders ausgeführt ist, da hier der Dorn zur Fixierung des Schleifrings auf der gegenüberliegenden Seite liegt, wenn man die Lenkstockhbelhalterung aus dem e32/e34 mit altem Lenkrad, mit dem des e38vergleicht.


Etwaige Grundlagen zum Lenksäulenmemorysystem im e32/e34:

Die vierfach verstellbare Lenksäule war grundsätzlich mit Memory bei elektrischen Sitzen mit Memory lieferbar, sowie ohne Memory bei rein elektrischen Sitzen und ohne Memory, bei manuellen Sitzen.

Da können prospekte sagen was sie wollen, die Beschaltung beider Varianten lassen diese Möglichkeiten offen.

Die Variante ohne Memory wird auch mittels eines eigenen Steuergerätes überwacht. Hier kann logischerweise keine Positionsspeicherung durchgeführt werden.

Informationen für dessen Beschaltung kann aus dem ETM BMW 850i (1991-1997) entnommen werden.

Bei der Variante mit Memory wird das System mittels eines speziellen Lenksäulenmemory-Steuergerätes (LSM) überwacht.
Das System hat nichts mit dem Sitz-/Spiegelmemory zu tun. Es besteht lediglich eine dreiadrige Verbindung.

Diese gemeinsamen Verbindungen (dreiadrig) sind:

Die ersten zwei Adern führen zu einer
Verbindung an den Stecker x650, welches an den Pin 1 und an den Pin 6 führt, um eine Programmwahl
(Speicherabruf und Speicherfestlegung/Speicherung)
im LSM-Steuergerät der Lenksäule zu ermöglichen.

Die dritte Ader stellt lediglich die Türkontaktverbindung
(driver's door jamb switch) her, um das Signal für die Einstiegsautomatik zu erhalten.

Die Einstiegsautomatik wird aktiviert/deaktiviert, wenn folgende Zustände vom Steuergerät erkannt und ausgewertet werden:

a) Türkontaktsignal
b) Handbremssignal
c) Zündungsplus (Zündschlossstellungsbedingung)

Durch diesen systematischen Aufbau des Lenksäulenmemory-Systems ist es auch möglich, ohne weiteres die sogenannte "Sportmemory" in Betrieb zu nehmen. Eine Kombination aus Sportmemory mit Oberschenkelauflagenmemory, sowie dem restlichen Sitz wie gehabt und der el. Lenksäule ist kein Problem.

Die allgemein im e32 bekannte Lösung, der zweifachen Lenksäulenverstellung, bei der im Falle eines Sportsitzes mit Memory, die Memoryfunktion der axial verstellbaren lenksäule eingebüßt wird ist hier nicht der Fall! Bitte nicht verwechseln...


Auch gibt die Belegung der Sicherungsplätze im e34 /e34 Rätsel auf, im Bezug auf die elektrische Lenksäule.

Wird eine eletrische Lenksäule ohne Memory bestellt, oder die vierfache, so gibt es einen fahrzeugseitigen vier poligen Stecker, der für die Stromversorgung des Systems zuständig ist.

Hierbei gibt es zweimal Masse, einmal Plus und einmal Handbremskontakt.
Diese Stecker sind in den späten e34 ab 9/1992 eher zu finden, als im e32.
Beim heutigen Schrottplatzbesuch habe ich einen 1994er BMW 540i Touring entdeckt, der mit Memory ausgerüstet war, jedoch ohne elektrische Lenksäule. Obwohl im Geräteträger unter Rücksitzbank die Stelle für die Sicherung der el. Lenksäulenverstellung nicht mittels Sicherungskontakten belegt war, so hatte der Wagen den gesuchten Stromversorgungsstecker tief unter dem Armaturenbrett links oben im tiefsten Eck an einer Kabelhalterung.
Bisher ist dies eine wage Vermutung, da ein anderes e32 730i V8 auss 1993, diesen Stecker nicht hatte, obwohl der Wagen mit el. Kopfstützen hinten ausgerüstet war, sowie mit el. Schiebdach. Ob es da ein gewisses Muster in der Produktion gab, ist mir nicht bekannt.

Das ist bisher der Entwicklungsstand. Neuigkeiten werden bekannt gegeben und mit Bildern unterstützt.

mfg

AR25
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto 1.jpg (60,9 KB, 122x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto 2.jpg (59,1 KB, 88x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto 3.jpg (48,7 KB, 68x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto 4.jpg (40,8 KB, 79x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto 5.jpg (74,3 KB, 50x aufgerufen)
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten