Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2009, 23:08   #5
e39_hh
sheer driving pleasure
 
Benutzerbild von e39_hh
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E93-330d, E91-318d
Standard

So, ein kleines Update für diejenigen, die ebenfalls eine Nachrüstung in Betracht ziehen.

Der Wagen (E65 FL) wurde heute mit einer iPod-Schnittstelle nachgerüstet, es gibt einen speziellen Bausatz von BMW dazu. Eingebaut war bei meinem Wagen der 6fach-CD-Wechsler:



Der Wechsler wird lahmgelegt bzw. ausgebaut:



und die Schnittstelle übernimmt der iPod. Im Handschuhfach kommt ein kleines Kabel heraus, an das der iPod angeklemmt wird, so dass er unsichtbar im Handschuhfach verbleibt:



Dabei wird die Blende im Armaturenbrett auch gleich durch eine durchgehende Leiste, also ohne Wechslereinsatz, ersetzt.



Der Ein- bzw. Umbau geht relativ fix. Etwas zeitraubender ist die Umprogrammierung des Fahrzeugs, bei dem man ihm beibringt, dass der CD-Wechsler sich in einen iPod verwandelt hat Die Steuerung des iPods erfolgt dann komplett über das iDrive-System und den Bordmonitor.



Dabei wird die Struktur des Audio-Untermenüs nicht verändert: Es gibt nach wie vor FM, AM, CD, CDC etc., wobei die Aktivierung von CDC jetzt den iPod im Handschuhfach aktiviert. Das Untermenü CD01 bis CD06 wird analog der iPod-Menüstruktur mit neuen Bedeutungen versehen:

CD01 - Anzeige der Wiedergabelisten im iPod
CD02 - Anzeige der Interpreten
CD03 - Anzeige der Alben
CD04 - Anzeige der Musikrichtungen
CD05 - Anzeige der Podcasts
CD06 - Anzeige aller Titel

Von CD01 bis CD06 kann entweder mit dem iDrive-Controller oder den Pfeiltasten am Lenkrad durchgeschaltet werden, ebenso für die einzelnen Titel in den jeweiligen Sektionen. Hat man einen Titel ausgewählt, wird zunächst auf dem Display nur der Name des Titels, Interpreten etc. dargestellt, nochmaliger Druck auf den iDrive-Controller bringt die Details zu diesem Eintrag hervor.

Das ist auf jeden Fall gut zu bedienen und bis jetzt funktioniert es einwandfrei. Die SCAN und RND-Funktionen bleiben auch für den iPod erhalten.

Für Leute, die einen Mac und/oder iPod zu Hause haben, kann ich das nur empfehlen: keine MP3s mehr auf CD brennen inkl. evtl. Probleme mit dem DRM), statt dessen einfach die gewünschten Sachen auf den iPod ziehen, im Auto anstecken, fertig!

Noch eine Besonderheit: der iPod zeigt die Meldung, dass er nicht vom Bordsystem geladen wird. Das ist in meinem Fall nicht wichtig, weil (a) der Akku des iPod normalerweise locker einen ganzen Tag reicht und (b) habe ich einen kleinen Ladeadapter für den Zigarettenanzünder immer im Auto. Ich weiß nicht, ob die iPods generell nicht geladen werden oder ob es nur die neuesten Modelle betrifft, weil sich evtl. etwas an der Firmware geändert hat. Ich habe den aktuellsten iPod Nano. Vielleicht weiß das jemand hier, ansonsten werde ich mich bemühen, das noch herauszufinden.

Also ich bin sehr froh, dass ich das habe machen lassen, ich finde diese Lösung genial einfach und schnell. Nachrüstung kostet inkl. Montage und Teile ca. 390 Euro.
__________________
Viele Grüße
e39_hh

Geändert von e39_hh (10.07.2009 um 23:15 Uhr).
e39_hh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten