Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2009, 09:13   #9
Fortress01
Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: Windorf - LKR. Passau
Fahrzeug: E32-750i (06/92)
Standard Scheinwerferreinigungsanlage

Hallo Erich,

nach dem Lesen aller Berichte komme ich zu dem Ergebnis, dass man versuchen muß das System der SRA zu erkennen. Es handelt sich bei meinem Fahrzeug um die Ausführung mit mit Intensivreinigung und SRA.

Im oberen Behälter der Scheibenwaschanlage ETK-Nr. 6167 1 382 927 befindet sich ein Schlauchanschluß mit Ventil zum unteren Behälter. Im ETK als Nr.11 aber ohne Funktionsbezeichnung bezeichnet. Möglicherweise handelt es sich dabei um das gesuchte Rückschlagventil das verhindern soll, dass der der im unteren Behälter aufgebaute Druck der Hochleistungspumpe sich nicht aufbauen kann. Somit wäre der abgegebene Druck an die Düsen völlig unzureichend.

Wesentlich wäre also, das System zu erkennen.Irgendwo muß es ja eine technische Funktionsbeschreibung geben. Außerdem habe ich festgestellt, dass beim Einschalten der Beleuchtungsanlage, also Scheinwerfer und NSW nur 2x kurz hintereinander für ca. 3 sec. die Hochleistungspumpe arbeitet. Die Betriebsanleitung geht aber von einem Intervall nach jeweilgen 5-maligen Betätigen aus. Eventuell gibt es auch dafür eine Erklärung.

Suchen wir also weiter!

LG Peter
Fortress01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten