Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2019, 17:53   #7
CarstenE32
Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: München
Fahrzeug: E32-740i (05/92)
Standard

Hallo Allseits,
jetzt hatte ich endlich einmal ein wenig Zeit und bin weiter gekommen.
Der Tausch der beiden ersten Ringe hat genau nichts gebracht, danach lief die Soße vorne raus. Also die Pumpe wieder ausgebaut und diesmal ganz zerlegt. Die Pumpenwelle auszubauen, ist ein wenig tricky. Zuerst muss der Sicherungsring am Flügelrad entfernt werden, dann kann das Rad mit den Lamellen vorsichtig herausgehoben werden. Wenn der Sicherungsring verloren geht, oder ein Flügel, war es das mit der Pumpe, also ist äußerste Vorsicht angesagt. Die Welle wird heraus gezogen, es bleibt nur noch der vordere Deckel mit dem Wellendichtring an der Welle. An der Lagerbuchse (ich hatte ein Rollenlager erwartet, aber da ist tatsächlich eine Messingbuchse) gibt es einen größeren Sicherungsring, der entfernt werden muss, dann kann die Lagerbuchse abgenommen werden. Geht übrigens ganz leichtgängig. Danach hat man den Deckel mit dem Wellendichtring in der Hand.
Der Wellendichtring: 30x42x7, Ausführung mit Staublippe, nennt sich AS-WAS-BASL, Material NBR, kostet ca. 3,50 Euro, z.B. bei einem Onlinehändler.

Der O-Ring am Gehäusedeckel hat Innendurchmesser 54, Schnurstärke 2.5mm. Vielleicht reicht auch 2,2mm, aber da der Deckel direkt verschraubt wird, schadet ein etwas dickerer Ring nicht.
Die beiden anderen O-Ringe sind 64x2 und 7,2x1,9mm. Als Material habe ich Viton gewählt, das ist temperaturfest bis angeblich 200°C, und vor allem bis -30°C. Wenn es nämlich einmal richtig kalt wird, und die Ringe verspröden und plastisch verformen, läuft die Soße wieder heraus.

Alles zusammen kommt auf ca. 10 Euro.

Aktuell warte ich noch auf den Wellendichtring. Wenn der da ist, baue ich wieder alles zusammen. Ob ich die Pumpe auch gleich einbaue, ist noch eine andere Frage, ich habe inzwischen eine andere gebrauchte eingebaut.


Dabei stellt sich eine Frage: warum gibt es unter einer BMW-Sachnummer 1 140 902 einmal eine LUK LFR 68, war bei mir drin, aber auch eine LUK VTP 68, die ist jetzt drin. Die Lenkung funktioniert wie vorher, ob die Niveauregulierung noch geht habe ich nicht richtig ausprobieren können. Weiß jemand wo der Unterschied der beiden Pumpentypen liegt?


Bei den Fotos bitte ich noch um ein wenig Geduld, meine Fotos sind zu groß, ich muss sie erst komprimieren.
Das war es für heute, viele leicht ölige Grüße,
Carsten.
CarstenE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten