Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2018, 22:09   #1
dimke
Stammgast
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
Standard Tausch Integrallenker, was beachten?

Hallo zusammen!

War mit meinem 735iA (09/99) beim TÜV. Der meinte, der "hintere untere Querlenker rechts, 2.Achse" (also Integrallenker hinten rechts) sei ausgeschlagen. Ich soll in <= 1 Monat wieder antanzen.

Das dicke Rohr des Integrallenkers gibt dabei spürbar nach, also dürfte wohl zudem auch das Kugelgelenk fällig sein. Was ich so mitbekommen habe, braucht man zum Tausch

- einen (Hydraulik-) Werkstattheber zur Herstellung des "eingefederten Zustandes",
- ein Auspresswerkzeug für das Kugelgelenk,
- zudem sei laut TIS anschliessend eine Fahrwerksvermessung fällig

Ich frage deshalb, weil beim Freundlichen (UL, RV) keine so spontanen Termine zu bekommen sind, und ich deshalb bei einer freien Werkstatt war. Da wurde mir aber gesagt, die Teile seien im Katalog des Zulieferers gar nicht mehr drin, und, ich soll die doch selber bei ebay ordern, und dann mitbringen...äh, ja :-)

Nun, im BMW-Teilekatalog nachgeschaut,
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...el_suspension/
scheint es die meisten Teile dort aber nur noch im Doppelpack zu geben. Dann scheidet die Quelle wohl aus.

Frage:

- Ist die Fahrwerksvermessung immer nötig / vorgeschrieben?
- Kriegt man das Kugelgelenk notfalls auch ohne Spezialwerkzeug raus?
- Gehen die (Lang-) Schrauben beim Ausbau kaputt, also gleich mitbestellen?
- Welche Marke macht am wenigsten Ärger? Meyle, Lemförder, Bilstein, ...?

Schonmal vielen herzlichen Dank für Eure Ideen!

Viele Grüße,

Markus
dimke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten