Thema: Tüvbericht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2012, 10:00   #8
thomas73
Mehr Blech schützt besser
 
Benutzerbild von thomas73
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Wartburg
Fahrzeug: 740i - 7/99
Standard

Hi,
Mmh, wir sind uns sicher darüber einig, dass es manche Prüfer sehr genau nehmen und andere einen gewissen Toleranzspielraum haben. Schlechte Arbeit kann sich aber keiner von denen leisten, denn die unterliegen alle einem internen Qualitätsaudit und regelmäßigen Stichproben und wenn da faule oder schlampige Arbei nachgewiesen wird, sind die ihren Job los und brauchen auch nie wieder woanders als Prüfingenieur anklopfen. Die Prüftätigkeit ist eine hoheitliche Aufgabe und eigentlich steht man da als PI immer mit einem Bein im Knast.
Das die Räder vom e65 nicht immer 1:1 auf den e38 passen sollte doch jedem klar sein, der sich ein bisschen mit Autos beschäftigt und die Hose nicht mit der Kneifzange zumacht. Wenn die Lenker platt sind und die Schläuche rissig, müssen die natürlich raus. Da gibts keine Diskussion. Klapprige Lenker bekommt aber auch jeder halbwegs gefühlsame und nicht ignorante Autolenker mit der Zeit selbst mit und weiß dass hier etwas fällig ist. Wenn Du dich beschwerst, dass die Lenker jetzt doch gar nicht kaputt waren und und die Bremsschläuche auch nicht rissig, hast Du offenbar beim TÜV-Termin nicht richtig hingesehen und dich blind auf den Prüfer verlassen. Ich für meinen Teil schaue immer genau hin wenn mir ein PI etwas von Mängeln erzählen will und lasse es mir ganz genau zeigen, damit es auch wirklich plausibel ist.
In Summe finde ich das regelmäßige Prüfen manchmal auch lästig, unterm Strich aber auch sehr sinnvoll für die Verkehrssicherheit und den Nutzen aller. Man stelle sich vor, es gäbe diese Institutionen nicht. Ich möchte auf jeden Fall nicht von einem Auto gerammt werden, bei dem die abgefahrenen Reifen wegen Überbreite an der Kotflügelkante halb aufgeschlitzt waren und der Fahrer aufgrund ausgeschlagener Achsgelenke und einer geplatzen Bremsleitung auf seiner selbt gelegten Altölspur ins schlingern kam. Das ist zwar etwas übetrieben dargestellt, aber auch nicht an den Haaren herbeigezogen wenn man sich die die Einstellung mancher Zeitgenossen zu ihrem Fahrzeug ansieht. Gruß - Thomas
thomas73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten