Thema: Tüvbericht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2012, 20:44   #1
Butuli
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.07.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38-750i-EZ4/99
Standard Tüvbericht

Ich habe mich dazu durchgerungen meinen ersten Brief ins Forum zu stellen.
Ich war jetzt mit meinem Dickerchen zum dritten mal beim Tüv, nein die ersten zwei mal waren wir bei der Dekra in Hagen und haben immer ohne Probleme die zwei Jahre freie Fahrt bekommen. Als ich dieses mal bei der Dekra in Dortmund vorbei gefahren bin, stand dort nicht ein Auto, sofort hin und los. Das war schon nichts, ihre Räder sind nicht eingetragen, und wir können die auch nicht eintragen. Habe auf meinem 750i E38 Alufelgen vom E65
Sternspeiche 90 in 8Jx17 ET24 mit Winterreifen 245/55 R17, seit ich den Wagen gekauft habe drauf. Als bei der Dekra nichts zu machen war, bin ich dann zum Tüv nach Do-Dorstfeld gefahren, und habe dort gleich einen richtigen Techniker Harald G.getroffen, einen richtigen Prüfer.
Dieser sagte mir dann gleich, dass diese Räder gar nicht passen, weil diese zu groß sind.
Er würde aber mal nachsehen, ob diese Radkombi vom einem anderen Anbieter lieferbar wäre. Drei Stunden später wurde er fündig, bei BBS. Also, Spurplatten runter Plastikverkleidungen nachgearbeitet und vorne die Querlenker erneuert. Super, Räder eingetragen. Dann sollte noch die HU gemacht werden, ging aber nicht, da braucht man einen Termin.
Habe gleich einen Termin vereinbart, und eine Woche später noch mal hin. Dieses mal war dieser nette Techniker nicht da, und ein anderer Prüfer Werner S. lies sich den Schlüssel geben, und war verschwunden. Nach so 10 min. kam er wieder rein, und laberte von Mängeln, und ich und ein Kollege von ihm sollten in die Halle kommen. In der Halle angekommen wurden wir zum Auto gerufen. Bremsschläuche hinten sind porös, oberer Querlenker ausgeschlagen, Fehler in der Radeinstellung erkennbar, Ölverlust Motor, Scheinwerferreinigungsanlage ohne Funktion, hieß es da. Sein Kollege, ein Kerl wie ein Baum, fing an meinem Hinterrad zu reißen, und sagte nur „Da ist nichts“. Doch da oben, das wackelt, na ja, und ich hatte die Arschkarte gezogen. Ich war erst mal bedient, nach Hause, Ersatzteile bei Ebay bestellt, meinen Freund ein KFZ Mechaniker baute mit mir die neuen Teile ein, und fragte beim betrachten der alten Teile, warum wir diese austauschen. Die Querlenker vollkommen in Ordnung, die Bremsleitungen zusammen gebogen bis zu den Schrauben, auch nichts, nicht ein Risschen oder so was an den Leitungen. Wir haben dann aufgehört, und ich bin am nächsten Tag zum Tüv gefahren. Dieses mal ein Mannsweib, und es waren alle Mängel bis auf die Scheinwerferreinigungsanlage abgestellt, wieder ein „gravierender“ Mangel, kein Tüv, alles lacht über diesen Mangel, selbst der Kundenberater bei BMW der mir zwei neue Eckventile bestellt, findet es lächerlich. Also, Eckventile ausgetauscht, wieder zum Tüv und dieses mal wieder Werner S. am Werk. Als ich diesen dann auf die Mängel angesprochen habe, hat dieser sich nur verpiest, und ein anderer junger netter Kollege sah sich die funktionierende Waschanlage an. Danach ging auch dieser ins Büro, und ein Dritter Prüfer musste dann den Bericht schreiben, und die Plakette kleben, was er gar nicht durfte, weil der Wagen ja noch keine neuen Papiere hatte, wo die 17 Zoll eingetragen sind. Na ja, dumm gelaufen, aber endlich durch die HU, und glücklich.

Viele Grüße
Michael Buthe

PS
Bei der Reparatur des Dickerchen ist uns aufgefallen: Elektrochromer Aussenspiegel Fahrerseite zu einem drittel blind, vorne am Getriebe zwei Schellen vom Auspuff weggerostet, und auf dem rechten Auspufftopf liegt das abgegammelte Hitzeschutzblech.
Fazit: Hellseherische Fähigkeiten, und inkompetente „Prüfer“ beim Tüv, und fahrt bloß einen großen Bogen um diese Institution.
Butuli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten