Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2020, 10:59   #15
fjrmt
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38 728i 12/98 G11 730 xd 11/17
Standard TV-Modul G11BJ 09/17 erfordert FreeNet-Karte

Erfahrungsbericht TV-Modul mit erfolgreicher Lösung durch Einbau einer Freenet-Karte

Mein im April 2019 erworbener G11 730d (Erstzulassung 09/17) mit Sonderausstattung TV-Funktion hatte genau die oben geschilderte Ausgangssituation. Obwohl im Sendersuchlauf >60 Sender als gefunden quittiert wurden, waren maximal ein oder zwei nutzbar. NL-Mitarbeiter in Düsseldorf haben einiges in den mysteriösen Tiefen der Menüs ohne Erfolg probiert. Es bedurfte einiger Kommunikation mit den technischen Fachabteilungen in München und einiger Ausdauer, bis die Lösung gefunden wurde.

Diese bestand darin, daß das im Kofferraum in Fahrtrichtung links unter der auszubauenden Kofferraumverkleidung (Anleitung im Internet zu finden) befindliche TV-Modul mit einer kostenpflichtigen Karte (FreeNet) bestückt werden mußte. Der technisch Versierte baut dazu auch noch das Modul aus. in meinem Fall war ein weiterer Besuch in der NL notwendig, um die Folgen eines gescheiterten Selbsthilfeversuches zu bereinigen. Wurde aber ohne Berechnung geleistet.

Nach Aktivierung dieser Karte funktionierte das TV dann.

Fazit und Kritik:

Ursprung ist ein Zubehör, welches erst mit vom Kunden zu organisierender Ergänzung - für deren Einsatz er wiederum fachliche Hilfe braucht - nutzbar wird. Das ist eigentlich eine Zumutung. Daß es selbst mit Hilfe der NL und der technischen Fachabteilungen in München Wochen beansprucht hat die Lösung zu finden, war etwas verstörend.

Wer - wie ich - nur die frei empfangbaren Öffentlich Rechtlichen Sender nutzen möchte ist dennoch gezwungen, zunächst eine solche Karte (Mindestlaufzeit drei Monate) zu kaufen. Allerdings funktioniert es für ÖR auch dann weiter, wenn das Abo nicht verlängert wird. Wer Privatsender sehen will, muß das Abo verlängern.

Abhängig vom Herstellungsdatum existieren unterschiedliche technische Lösungen der TV-Technik, die bei BMW eingebaut wurden, so daß ich nicht sagen kann, ob und wo die Konstellation identisch ist. Selbst die Experten in den technischen Fachabteilungen in München hatten Mühe sich zu orientieren.
fjrmt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten