Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2011, 09:45   #1
WOKKE
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von WOKKE
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Kaarst
Fahrzeug: E24-M635CSi, E24-635CSi, E24-635CSiA, E31-850Ci, E38-750iL (FL), E38-735i (FL)
Idee Defektes Heizungsventil - Reparaturkit

Fast jeder E31, E32 und / oder E34 Fahrer kennt das Problem.
Entweder geht die Heizung gar nicht oder man wird gegrillt. Regeln läßt sich jedenfalls nichts mehr. Wenn man Glück hat erwischt es nur den Beifahrer, Pech ist, wenn man als Fahrer der Leidtragende ist. Aber häufig wird das leid sogar geteilt.
Problemlösung war bisher der Kauf eines neuen Heizungsventils (Teile# 64 11 8 391 417, Teil #7 in untenstehender Grafik) für ca. €150,- oder der Einbau eines Gebrauchtteils für deutlich weniger Geld mit ungewissem Ausgang.

Ich hatte für mich Version 2 (Gebrauchtteil) gewählt und es hielt auch tatsächlich etwa 1 Jahr und dann war Alles wieder wie gehabt. Da ich weder BMW Aktionär bin noch die gleiche Reparatur gerne in kurzen Intervallen ausführe habe ich nach einer besseren Lösung gesucht - und sie gefunden. Das Problem sind nämlich sich auflösende Dichtungen sowie steckenbleibende Ventilkegel. Neue Dichtungen und Ventilkegel kann ich jetzt als Rep. Kit anbieten zum Preis von €49,- inkl. Versand.
Ich selbst habe bereits mehrere Heizungen damit wieder zum ordnungsgemäßen Laufen gebracht.

Man muß im Übrigen für diese Reparatur das Ventil nicht einmal ausbauen.

WOKKE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten