Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2019, 20:34   #25
Elmshorner
I'm a Leadfarmer ...
 
Benutzerbild von Elmshorner
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Seester
Fahrzeug: BMW F01-750i (08/12)
Standard Endlich zurück

Hallo zusammen,

nach einer (viel zu langen) Abwesenheit bin ich nun wieder begeistert zurück.

Vor Jahren habe ich, nach einem Vandalismus Schaden und Bauchschmerzen aus Angst das sich ein solcher Schaden wiederholen wird, von meinem heiß geliebten E66 750Li getrennt. Danach folgte ein E500 4-matic, ein E38 735i (aber nur sehr kurz durch Steuerketten Probleme), ein E39 540i (sehr schöner Wagen), ein F10 525d Touring (Firmenwagen) und zu schrecklicher Letzt ein VW Tiguan 4Motion BJ: 02/2019

Ich könnte Bücher über den Tiguan schreiben, und wie unglaublich schlecht dieses KFZ aus meiner persönlichen Sicht ist...aber nun gut, auch das war ein Firmenwagen.

Nach langer Suche habe ich nun meinen 7er gefunden und diesen gestern aus Großraum Nürnberg abgeholt. Die Rückfahrt war ein Gedicht und ich habe 700KM lang ein lächeln im Gesicht gehabt (und habe es immer noch ).

Deswegen auch hier mein Beitrag:
Es ist ein 750i (Bj.8/2012 - also einer der ersten "neuen" F01) geworden.
Ich bin ein relativ ruhiger Fahrer, der gern mal auf der AB Gas gibt (wenn man das darf) und ansonsten häufig den Abstands-Tempomat (160 Km/h) nutzt. Ich habe leider erst etwas nach Fahrtbeginn den Bordcomputer zurückgesetzt, aber das Ergebnis (Bordcomputer vs. Tanken und gefahrene KM) blieb das gleiche.
Auf ziemlich genau 700 KM mit oben beschriebener Fahrweise, 2 stauähnlichen Stop&Go Situationen von ca. 15 Minuten, all den wunderschönen Baustellen auf unseren Autobahnen (A9, A14, A2, A7, A23), 2-3 Minuten ausnutzen der V-Max (tatsächlich gibt es noch AB Abschnitte wo man das darf und andere Verkehrsteilnehmer einen auch lassen :-) ) habe ich folgende Werte auf dem BC gehabt:

603 KM (Trip Zähler: 699,8 KM)
10,6 L/100KM
124,4 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit

Getankt habe ich 74,11 Liter auf 699,8 KM Fahrstrecke ergibt: 10,59 Liter auf 100 KM

Top! Aus meiner Sicht ein wirklich Super Ergebnis. Meinen damaligen E66 (mit 367 PS bzw. knapp 400 PS nach Optimierung) habe ich auf vergleichbaren Fahrten mit 10,7 Liter bewegt und wenn ich es wirklich wollte, denke ich könnte man den Verbrauch noch mal reduzieren. Bei dem Gewicht, und dem wie ich finde sehr gelungenen V8 Motor mit 449 PS, kann man echt nicht meckern.

In der Stadt wird er wahrscheinlich zwischen 12 und 15 Litern liegen... aber das konnte der tolle Tiguan auch mit seinem Popel 4 Zylinder Motor und 230 PS....ganz schrecklich.

Naja, ich freu mich wieder einen 7er zu haben, und freue mich auf den nächsten Hamburger Stammtisch (da ich den letzten um 1 Woche verpasst habe).

Beste Grüße

Elmshorner
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf BC und Tripzähler.pdf (432,7 KB, 16x aufgerufen)
__________________
"Any society that would give up a little liberty to gain a little security will deserve neither and lose both."
-Benjamin Franklin

Geändert von Elmshorner (16.11.2019 um 20:49 Uhr).
Elmshorner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten