Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2019, 23:41   #1
Arnd_850
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2012
Ort:
Fahrzeug: 850i, 730iA V8 E32
Standard Tachoausfall - Prüfung und Reparatur des Impulsgebers am Hinterachsgetriebe

Hallo zusammen,

es gibt ja zu dem Thema Tacho-/KI-Ausfall schon diverse Themen. Mein 730i war nun auch betroffen. Der Tacho war anfangs sporadisch, irgendwann dauerhaft ausgefallen.

Ich mach es kurz, bei mir war es am Ende auch der Sensor am Hinterachsgetriebe (was ja hier auch meist als Ursache genannt wird). Allerdings hatte das Reinigen zuvor nichts gebracht. Nun wollte ich das gute Stück aber nicht einfach auf Verdacht beim freundlichen BMW-Händler neu kaufen und einfach auf Verdacht tauschen. Da aber nichts zur Prüfung bzw. Reparatur des Sensors zu finden war, hab ich den Sensor einem Arbeitskollegen gezeigt. Er hat ihn dann geprüft und repariert.

Im Anhang findet Ihr eine Anleitung, wie man genau prüfen kann, ob der Sensor wirklich defekt ist und wie man ihn ggf. mit einem Cent-Artikel wieder instandsetzen kann. Mein Tacho hat nach der Reparatur wieder wunderbar funktioniert. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen, das Problem zu lösen oder den Sensor als Fehlerquelle auszuschließen.

Falls jemand Anmerkungen, Ergänzungen oder Änderungswünsche hat, bitte melden.

Wir reden über folgendes Teil: Impulsgeber Tachometer 7er 5er (62 16 1 390 063) Position 9 im Bild.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BMW-ETK.jpg (78,7 KB, 15x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Pruefen_Instandsetzen_Tachogeber_BMW-E32-E34_62161390063.pdf (426,6 KB, 40x aufgerufen)
Arnd_850 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten