Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2017, 11:53   #6
simi5
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simi5
 
Registriert seit: 28.02.2016
Ort: Bodensee / Stuttgart
Fahrzeug: E38 728i (05/97) & E39 520i (09/99)
Standard

Habe einen Zollstock mit dem einen Ende an verschiedenen Stellen der Ölwanne und des Getriebes gehalten und das andere Ende in meine Ohrmuschel.
Das ist eigentlich die gleiche Funktionsweise wie die eines Stethoskop. Die "Audio-Übertragungs"-Qualität ist halt schlechter, hören tut man trotzdem einiges.

Ich bin mir zu 85% sicher, dass es mit die Lagerschalen sind. Zu 5-10% die Hauptlager.

Man hat schleifende/klopfende/schlagende Geräusche genau im Kurbeltrieb hören und lokalisieren können. Diese Geräusche sind weder von oben noch am Getriebe so gut erkennbar. Zu 99% kommen die Geräusche aus der Region der Lagerschalen.
Auf jeden Fall hört sich das ganz und gar nicht Gesund an und es besteht Handlungsbedarf.

Charakteristisch ist, dass das Geräusch nach dem Abtouren verstärkt vorkommt oder erst wenn das Öl warm/flüssiger wurde.

Bei der Probefahrt ist der Vorbesitzer bei 10°C Außentemperatur nach 2 Minuten "warm fahren" erstmal in den Begrenzer, beim Auto abholen war der Ölstand unter Minimum. Das hat den Lagern wohl zu Schaffen gemacht.
Wenn man sich durch die Foren liest merkt man, dass Lagerschalen keine Seltenheit beim M52 sind.


Zur Wolke kann ich nicht mehr sagen. Ist ja wohl eher Wasserrauch aber das Kühlwasser ist in Ordnung. Wahrscheinlich von der AGA. Der Wagen wurde seit 2-3 Wochen nicht mehr groß bewegt.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß
simi5 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten