Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2016, 02:35   #3
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

In Deinem Fall scheint die Ansteuerung zu spinnen und die Überwachung meldet korrekt die nicht brennende Lampe. Da würde ich an deiner Stelle mal im WDS schauen. Klingt aber eher nach spinnender Logik als nach defekten Endstufen, besonders wegen der Kontrolleuchte.


Öfter gibts beim Licht Fehlermeldungen, ohne daß ein Fehler sichtbar ist:

Es gibt zwei Arten von Überwachung beim Licht, "kalt" im ausgeschalteten Zustand und "heiß" wenn die Lampe an ist. Ich weiß nicht ob beim E38 bei allen Birnen beides gemacht wird. Die Bremslichter haben definitiv beides.

Die Kaltüberwachung schlägt meist dann falsch an, wenn durch Dreck/Korrosion der Übergangswiderstand zur Halterung bzw. Birne zu groß ist. Die Lampe leuchtet zwar problemlos, wenn sie an ist, und gibt dann auch keinen Fehler. Aber im ausgeschalteten Zustand kommt der geringe Prüfstrom salopp gesagt nicht durch den Dreck. Das kann sich auch je nach Mondphase und vor allem bei jedem Rütteln ändern.

Bei der Heißüberwachung kanns nen falschen Fehler geben, wenn ein Wackelkontakt vorliegt. Dann leuchtet die Birne zwar womöglich ununterbrochen, wenn man über das Schlagloch fährt, aber die Hundertstelsekunde kurze Unterbrechung wird von der Elektronik erfaßt.

Ich habe gerade beide Probleme an meinem Bremslicht. Liegt daran, daß meine (Dreh-)Lampenhalterungen in die Grundplatine (BMW-Qualitätsstufe: Weißblech aus alten Weißwurstdosen) eingebrannt waren. Ließen sich nur mit Rohrzange entfernen, was sowohl Platine wie Fassungen beschädigte. Ich habe dann die identischen Halterungen vom Nebellicht (oder wars Rückfahr) mit neuen Birnen in die Bremslichtpositionen und fertig. Bedarf nun offenbar der Nacharbeit, vermutlich wg. weitergerottet unter der verletzten Zinnschicht.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten