Thema: Karosserie Gasdruckfedern für Heckklappe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2016, 12:56   #22
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Zitat:
Zitat von Rennsemmel Beitrag anzeigen
Gibts von den Dingern eigentlich verschiedene Stärken bezgl. Widerstand?
Meine ( Stabilus) sind jetzt ca. drei Monate alt und zeichnen sich nicht unbedingt durch überragende Agilität aus, was bedeutet, dass wenn ich den Deckel aufmache, ich diesen leicht bis mittelmäßig anschieben muss, damit er aufgeht.
Kenne ich nämlich von meinen alten Dämpfern, als sie noch neu waren, nicht!
Da habe ich aufs Knöpsche gedrückt, dem Deckel einen kleinen Schubs gegeben und dieser ist dann, fast wie bei einem Automatikdeckel, relativ flott in die Höhe geschnellt. Gut, beim Zumachen braucht man geringfügig mehr Kraft, ist aber nicht der Rede wert.
Bei meinen jetzigen Dämpfern fällt der Koffer-Deckel, beim Zumachen, ziemlich hart ins Schloß, wenn ich ihn im letzten Viertel loslasse.
Vermutlich hat der Verkäufer bei Stabilus versehentlich in die lasche Kiste gegriffen!?
Auch Stabilus wird seinen Lopez-Knick haben (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://de.wikipedia.org/wiki/Jos%C3...Arriort%C3%BAa)

Die originalen Dämpfer haben 610, die Original-Ersatzteile von Stabilus haben 640N. Zusätzlich haben die Stabilus-Teile aber eine "Reibbremse" drin, die bei den billigen Nachbauten fehlt, weshalb diese nachfedern und ins Schloß knallen.

Niemand weiß (außer Herrn Stabilus vielleicht, so es ihn gibt), wie diese Dämpfung mechanisch realisiert ist (tatsächlich durch Reibung oder durch Öl/Gasführung über entsprechend dünne Düsen?) und keiner kennt ihre Soll- und Ist-Werte, schon gar nicht im Vergleich zu früher und in der Entwicklung über die Gebrauchszeit.

Wie jeder, der mal Nachbaudämpfer drinhatte weiß, ist das aber ein zentral bestimmendes Charakterelement des Gesamtsystems.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten