Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2019, 20:13   #1
Timtim
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timtim
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Kassel
Fahrzeug: 750li E66 (03/2005)
Standard Valvetronic hat verschiedene sich ändernde Fehler, VVT Notlauf

Hallo an Alle!
Hier, wie angekündigt, die Weiterführung meines Threads "Nockenwellen Adaptionswerte übel...", da sich das Fehlerbild nun eindeutig in Richtung der Valvetronic entwickelt hat.
Bisher die Fehler Verstellbereich fehlerhaft auf Bank2 und Schwergängigkeit auf Bank1 (Fehlercodes kann ich nachreichen), und der Motor ging in den VVT-Notlauf. Den Fehler der Schwergängigkeit konnte ich nach Tausch der beiden Stellmotoren löschen, nach dem er nach dem Tausch noch einmal aufgetaucht war. Der Fehler des Verstellbereichs ist nicht löschbar. Nach Löschen der Adaptionswerte und des RAM-Speichers lief der Motor eine Zeitlang normal, also nicht im Notlauf, und hatte auch richtig Druck.
Heute wieder "Motorstörung / Leistungsverlust" und VVT-Notlauf.
Dazu ein neuer Fehler "Leistungsbegrenzung, Exenterwinkel Überlast erkennt Fehler" ...
Der Fehler der Schwergängigkeit ist nach wie vor nicht mehr vorhanden.
Als nächstes habe ich vor, das VVT Steuergerät sowie (auf freundlichem Ratschlag hier aus dem Forum hin) das IVM zu tauschen, da mir die wechselnden Fehler doch etwas suspekt vorkommen und für mich nicht (eindeutig) für einen mechanischen Schaden an den Exzenterwellen sprechen.
Habe ich hier Leidensgenossen und / oder gibt es noch andere Lösungsansätze, bevor ich die Wellen erneuern lassen sollte?
LG
Tim

Geändert von Timtim (05.05.2019 um 20:58 Uhr).
Timtim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten