Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2022, 10:54   #1
Conrad728
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.01.2022
Ort:
Fahrzeug: E23-728i deutsche Ausführung (Produktionsdatum 02.01.1985)
Standard Eintragung BMW E23 BBS RC 090 und 091

Tachchen,

ich versuche in letzter Zeit auf meinem BMW E23 728i auf der Vorderachse die BMW BBS RC 090 17x8 Zoll mit 225/45 auf der Vorderachse und RC 091 17x9 Zoll mit 255/40 auf der Hinterachse in Verbindung mit einer H-Zulassung eintragen zu lassen. Zuerst war ich bei einem TÜVer, der mich schnell wieder vom Hof geschickt hat, da "17 Zoll von BMW nie freigegeben" wurden, weshalb eine Eintragung ausgeschlossen sei, was natürlich völliger Quatsch ist. Ich also zum nächsten DEKRAer, der mir gesagt hat, dass die Dimensionen im technisch möglichen Bereich liegen, jedoch zweifelt er noch an der Historizität der Felgen. Ich sagte ihm also, dass es die gleichen Dimensionen und die gleiche Optik bereits beim Nachfolger als BMW BBS RC 035 bzw. 039 gab. Er antwortete daraufhin, dass er die Historizität der Felgen immernoch nicht begründen könne, da er ein zwei Beispiele bräuchte, wo die Felgen schon einmal eingetragen wurden. Ich schickte ihm dann den Fahrzeugschein eines E23, wo die RC 090 mit 225/45 mit H-Zulassung schon einmal eingetragen wurden. Er antwortete, dass ihm das nicht reicht, da es nicht interessiere, ob ein anderer Prüfer in neuerer Zeit diese Felgen so eingetragen habe. So viel zum aktuellen Stand.
Nun verlangt er also ein Beispiel einer historischen Umrüstung, bei dem 255/40R17 auf dem E23 verbaut wurden. Möglicherweise kann mir hier jemand sagen, ob ich das irgendwo bekommen kann, oder ob das eher aussichtslos ist. Ich bin mir nicht sicher, ob es da vielleicht jemals etwas von Alpina gab, aber ich glaube das waren 16 Zöller.

PS: Ich kann mir vorstellen, dass sich der ein oder andere über den Prüfer aufregen möchte, aber ich denke er möchte seine Arbeit gewissensvoll begründen können. Also bitte ich um konstruktive Vorschläge Danke!!!
Conrad728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten