Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2016, 13:01   #1
Paulchen735i
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Paulchen735i
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort:
Fahrzeug: F01-730D (11.09), E31-850Ci (08.91), F800ST
Standard Motorschaden 730d Bj. 2009

Servus Leute,

da mein 730d vermehrt Probleme macht was nun in einem Motorschaden gipfelte, und das seit gerade einmal 116.000km , wollte ich hier einmal nach evtl. gleichgesinnten fragen...

Hat jemand von euch schon Probleme mit dem 3.0d Bj2009 gehabt?
Ursache für den Motorschaden: Die Glühkerzen haben sich förmlich aufgelöst, Fragmente sind in die Zylinder gekommen und haben Kolben, Laufbahnen, den Zylinderkopf, den Turbolader, den Ladeluftkühler und den Partikelfilter soweit in Mitleidenschaft gezogen dass er einen ATM braucht. Die Glühkerzen waren die ab Werk verbauten Glühkerzen!
Das darf meiner Meinung nach nicht passieren und BMW München zeigt sich in der Hinsicht, dazu etwas beizusteuern, in meinen Augen eher weniger kulant. Meiner Meinung nach hätte dies nicht passieren dürfen und hätte auch nicht durch zusätzliche Wartungen verhindert werden können.
Zuvor hatte ich weder Kaltstartprobleme noch sonstige Ausfälle. Bis zu dem Tag an dem der Motor extreme Startprobleme hatte und anschließend in den Notlauf ging. Danach wurde beim Händler die Kompression gemessen und ein Kompressionsverlust auf zwei Zylindern festgestellt.



Kennt jemand von euch jemanden der ebenfalls solche Probleme oder habt ihr ähnliche Probleme von denen ihr berichten könnt?
Außerdem, wie ist eure Erfahrungen was die Kulanz seitens BMW in solchen Fällen anbelangt?
Über kurze Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße

Paulchen735i
Paulchen735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten