Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2012, 03:02   #1
Unterlegscheibe der Zylinderkopfschraube aus Zündkerzenschacht herausholen
Dynamics
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.05.2012

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
Dynamics Dynamics ist offline 09.08.2012, 03:02
Bewertung: (0 votes - average)

Kurze Version:
Klebestreifen auf den unteren Ring der Zündkerzennuss, so wird die Scheibe klebend herausgeholt. Falls die Scheibe im Zündkerzenschacht mit Öl verschmutzt ist, vom Öl säubern.


Etwas ausführlicher:
Beim Wechsel einer Zylinderkopfdichtung, ist mir eine Unterlegscheibe platt ins Zündkerzenschacht gefallen.

Das Problem hierbei ist, dass das Außenmaß der Scheibe, nahezu identisch mit der des Zündkerzenschachtdurchmessers ist. Hinzu kommt, dass auch das innere Loch der Scheibe, vom Isolator der Zündkerze gefüllt wird.

Wenn die Scheibe platt drinnen liegt, lässt sich diese ohne einen Trick nicht herausbekommen.

Vielleicht mit ganz dünnen am Ende angewinkelten Schraubenziehern oder stabilem Draht mit einem Hacken am Ende in L-Form oder einem Magneten in welcher Form oder Ausführung auch immer. Ich hatte weder das eine noch das andere.

Ich habe etwas anderes gemacht. Man braucht die eigentliche Zündkerzennuss, beidseitige Klebestreifen (Teppichklebeband klebt sehr fest) sowie eine Schere unter Umständen noch einen Kontaktreiniger.

Die feinen Klebestreifen werden auf den unteren Ring der Zündkerzennuss angebracht. Nun könnt ihr so oder mit einer Verlängerung die Nuss an die Scheibe pressen, sie bleibt kleben und lässt sich so, schnell herausholen. Wenn die Scheibe sich verkantet hat, lockert sie erst.

Die Scheibe muss unter Umständen sauber sein sonst bleibt sie nicht kleben, bei mir war das so. ich musste sie erst vom Ölfilm säubern.

Ich habe dazu einen Elektronik-Reiniger auf die Scheibe gesprüht, anschließend die Hälfte eines Küchentuchs mit einem Schraubenzieher in den Zündkerzenschacht gesteckt und mit dem Schraubenzieher, unten auf der Scheibe das Papier gedreht und "gewirbelt" und so die Scheibe diese gereinigt. Diese klebt danach auf dem Nussring sehr fest und lässt sich leicht herausziehen.

Das Ganze dauert nicht mal 5 Minuten.
Hits: 7042
Mit Zitat antworten