Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2020, 08:25   #20
Nicke
Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2015
Ort: Wolfsburg
Fahrzeug: E65-745i-2003 | E32-730i-1991 | E85-Z4 2,5-2003
Standard

Der 7er ist am 11.07.2003 zugelassen worden - Fertigstellung des Autos dürfte also ein paar Wochen (im schlimmsten Fall wenige Monate) vorher gewesen sein.

Ein paar Teile (Riemenspanner, Riemen) hatte ich selbst getauscht. Da das Quietschen dadurch erst behoben war, nach circa 500 Kilometern wieder auftrat, sind sämtliche Umlenkrollen und auch der Riemenspanner nochmals bei BMW getauscht worden.
Der Lagerbock des Generators wurde nach dem Kauf direkt von einer Fachwerkstatt erneuert, da dieser mittig gebrochen war. Genau dort, wo die Dichtung sitzt, die sonst so viel Ärger in Sachen Ölverlust macht. Zwischen dieser Reparatur und dem ersten Auftreten des Quietschen lagen mindestens 1 Jahr und gute 6000 Kilometer.
Auch, wenn es unsinnig erscheinen mag, habe ich mich dazu entschlossen den Schwingungsdämpfer zu tauschen. Ist noch der erste, der werksseitig verbaut war, sodass ein altersentsprechender Wechsel nicht schaden kann. Dies hätte zudem den Vorteil, dass ich das Quietschen - sofern es dann noch vorhanden ist - weiter eingrenzen kann.
Nicke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten