Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2019, 08:36   #8
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

@E39Fahrer

Vorab: Wenn ICH etwas zu diesem Thema schreibe, dann hat das selbstverständlich ggf. immer einen etwas bitteren Nachgeschmack da die Reparatur sowie der optische Umbau dieser und vergleichbarer Geräte seit nun annähernd 19 Jahren mein Hauptberuf ist.
Ich versuche dennoch mit meinen Ausführungen möglichst neutral zu bleiben und nur die Tatsachen sowie die gelebte Realität zu beschreiben. Was man davon hält ist jedem selbst überlassen.

Das Instrumentenkombi sogleich gegen ein Gebrauchtgerät auszutauschen "nur" weil es Pixelfehler in der Displayanzeige hat ist nicht nur völlig unnötig, sondern zugleich - meiner persönlichen Meinung/Erfahrung nach - auch ein gewaltiger Fehler wo die Leute ggf. gar nicht wissen was sie damit letztlich ebenfalls machen bzw. welche (teuren) Nachteile so etwas hat ...!

Die vielen Details zu den Nachteilen möchte ich hier nicht aufführen zumal Du da auch nicht nachgefragt hast. Aber nur so viel:
Wenn die Betroffenen DAS alles VORHER gewußt hätten was damit in den meisten Fällen ebenfalls verbunden ist, dann hätten Sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sich das Ganze noch einmal überlegt und - ich behaupte sogar - niemals dazu entschieden pauschal ein fremdes Gebrauchtgerät einzubauen.

Zu Deiner Fehlerbeschreibung:
Verbindliche Aussagen kann ich von hier aus und per "Pi-mal-Auge-Ferndiagnose" leider nicht machen. Jedoch deuten Deine Hinweise leider in der Tat auf einen vorigen Eingriff in Dein jetzt eingebautes Gerät.
Die Analoganzeige fachgerecht zu reparieren ist hierbei nicht das wirkliche Problem. Was mir etwas mehr Gedanken macht ist das sporadische Aufleuchten des sogenannten Manipulationspunktes! DAS ist nämlich ein Indiz, daß hier Codierdaten nicht passen und/oder ggf. ein nicht ganz passendes Gerät - wie auch immer - codiert und dann eingebaut wurde. Es KANN aber auch eine völlig andere Ursache haben, - nämlich ein Stromversorgungsproblem (also Batterie und/oder kombiniert mit einer verschlissenen LIMA z.B. Es kann sogar sein, daß das Aufflackern vom Lichtkontrollmodul kommt, welches in Deinem E38 DIREKT mit Deinem Instrumentenkombi kommuniziert. Auch hier gibt es dann wiederum mehrere Möglichkeiten wo z.B. ein defekt am LKM vorliegt, oder ein Codierfehler usw. ...).

Da Du jedoch geschrieben hast, daß die Nadel "stottert", liegt der Verdacht nahe, daß einfach nur zuvor an dem Instrumentenkombi etwas gemacht wurde und dabei ein weiterer Schaden entstanden ist.

Wenn ich das Gerät hier vor mir liegen und am Tester angeschlossen bzw. zerlegt hätte, dann könnte ich Dir einiges mehr und vor allem Verbindliches zu dem Gerät sagen. Auch ob das Gerät ein fremdes Gebrauchtgerät ist welches auf Dein Auto wie auch immer "umgemodelt" wurde.

Zu Deinen Fragen:
- Ich kann niemals im Vorfeld beurteilen ob jemand einen Instrumentenmotor fachgerecht erneuern und entsprechend auf die werksseitige Einmessung vornehmen kann da ich weder seine "Fähigkeiten" noch seine Ausrüstung kenne.
Was ich jedoch seit nun fast zwei Jahrzehnten nur zu gut kenne sind die häufigen "Ergebnisse" dieser Eingriffe wenn diese gemäß diverser zugänglicher Anleitungen zu leichtgläubig und zu selbstverständlich umgesetzt werden. Und genau diese Ergebnisse führen dazu, daß ich da lieber pauschal abrate selbst Hand anzulegen.
Diese MIR bekannten Anleitungen sind - MEINER persönlichen Meinung nach - einfach viel zu ergebnisorientiert ausgelegt und die vielen ebenfalls vorliegenden "unangenehmen Fakten" werden hierbei erst gar nicht erwähnt und/oder diskret übergangen .... - ggf. zum Leidwesen vieler Betroffener letztendlich ...
Das MUSS keinesfalls "immer" so sein!! Aber wenn ich zurück blicke wie viele sich damit letztlich nur selbst geschadet haben, dann bleibt mir nur zur Vorsicht zu raten.
- Es gibt Anleitungen, da braucht man die Nadeln nicht abzuziehen wenn man an der Displaytechnik arbeiten möchte. Hier sollen dann an bestimmten Stellen mehrere Löcher in den Tacho gebohrt werden damit man an zuvor verdeckte Schrauben kommt. Also muß man hier die Nadeln nicht abziehen.
Ich erspare mir jedoch jeglichen Kommentar zu solchen ... "Methoden" ... da ich die häufigen Ergebnisse hierdurch ebenfalls seit zig Jahren vor mir liegen hatte - und auch nach wie vor bekomme ...
Es gibt auch Anleitungen, bei denen alle Nadeln abgezogen werden wenn man an die Displaytechnik möchte. Und hierzu hatte ich zuvor bereits alles geschrieben.

Wenn Du den Selbsttest "TEST 02" durchführst, dann werden die Nadeln quasi mit "Gewalt" angesteuert. Das bedeutet, daß hierbei ein leichtes "Hängen bleiben" der Nadeln nicht zwingend sofort erkennbar sein muß.
Wenn bei dem Selbsttest jedoch die Nadel deutlich stottert, oder sogar erst gar nicht bis zum vorgegebenen Endbereich schwenkt, dann ist der jeweilige Motor massiv beschädigt.
Der "TEST 02" ist somit zwar ein informativer Erst-Test, aber er ist leider kein verbindlicher Test!

Gruß aus Werne

Guido

PS: Hast Du das alte und originale Gerät noch vorliegen?
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten