Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2019, 12:28   #4
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

@E39Fahrer

Gemäß Deiner Fehlerbeschreibung liegt der Verdacht sehr nahe, daß Dein Instrumentenkombi zuvor geöffnet und an den Nadeln gezogen wurde (warum das auch immer gemacht wurde)!

Selbst minimalstes Ziehen und/oder Verkanten der Nadeln KANN zu sofortigen (inneren) Beschädigungen des Instrumentenmotors führen welches sich dann ggf. durch ein Rucken der Nadel bis hin zum letztlichen Komplettausfall der Nadel äußert.

Es kann auch nicht ausgeschlossen werden, daß in der Tat der Instrumentenmotor quasi "verschlissen" ist,oder die internen Spulen z.B. durch eingedrungene Feuchtigkeit verwittert ist, und nun nicht mehr zu 100% zuverlässig arbeitet --- das ist aber wahrlich sehr selten!
Jedoch aus Erfahrung weiß ich nur zu genau, daß 99% aller solcher zuvor beschriebenen "Fälle" ihren Ursprung darin haben, daß viele diesen "Anleitungen" aus dem Internet (Foren, Ebay, Facebook und vor allem Youtube) viel zu leichtfertig & selbstverständlich Folge geleistet haben und ggf. dann mit einem "noch mehr beschädigten" Gerät alleine im Regen stehen gelassen werden ...
(Sorry für diese Wortwahl, aber im Gegensatz zu früher, wo meine Arbeit nahezu ausschließlich auf die (Erst)-Reparatur bestand, besteht meine aktuelle Arbeit zu etwa 70% nur noch aus der Beseitigung von zuvor weiterer angerichteten Schäden plus der eigentlichen Reparatur - "Dank" dieser "Anleitungen" in denen quasi vermittelt wird, daß jeder zu Hause am Küchentisch mit drei Klicks zum kompetenten Displaytechniker mutieren kann ....).

Eine Reparatur ist natürlich möglich und speziell bzgl. der Geschwindigkeitsanzeige dringendst anzuraten da - wenn man es rechtlich betrachtet - bei einer "nicht so ganz" funktionierenden Geschwindigkeitsanzeige sogar die Betriebserlaubnis für das Auto erlischt ...!!

Bei Rückfragen etc. hierzu stehe ich gerne per U2U, oder noch besser, per E-Mail zur Verfügung.

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten