Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2023, 12:19   #20
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Zitat:
Zitat von j_ramon.lopez Beitrag anzeigen
Mal ganz ehrlich - ich finde es traurig, daß die Autohersteller nicht aus solchen Dingen lernen.
Früher bei E32 und E38 VFL gab es solche Probleme nicht. Waren ja auch aus Glas die Dinger. Bei E38 FL fing es an, aber da konnte man die wenigstens einfach austauschen. Bei E39 VFL konnte man die auch noch tauschen. Beim FL wurden die dann auch verklebt wie bei den anderen E65, E60 und allem späteren. Was war so falsch daran, daß die geclipst waren und ausgetauscht werden konnten? Das perfekte System war beim E38 FL denn die waren nur mit Clipsen befestigt und konnten mit der Dichtung zusammen einfach getauscht werden.
Diese Probleme sind ja nicht nur bei BMW sondern ziehen sich über alle Hersteller daß diese Streuscheiben vergilben mit der Zeit.
Ich habe schon Autos auf der Straße gesehen, die fast komplett vergilbte Streuscheiben hatten. So dürften die auch keine HU bekommen mal abgesehen davon, daß die nachts eigentlich kaum etwas sehen können.
Und wenn man mal ehrlich ist, dürfte sowas kein "gravierender Mangel" sein, wenn man die einfach mit minimalem Handwerklichen Geschick und ein paar Euro mal eben tauschen könnte.
Die Antwort beim Händler oder vielen Werkstätten lautet dann "Die Scheinwerfer müssen komplett erneuert werden.". Klar wollen die den Aufenthalt bei denen gering halten, denn die auszubauen und einzuschicken und auf den Rückversand zu warten, dauert einfach zu lange. Und die Kosten sind dann ja auch überschaubar, weil die ja nur Aus- & Einbau machen müssen. An neuen Teilen verdient man ja auch nochmal was.
Wenn ich mir die Linse auf dem Foto anschaue, dann hätte die aber auch dringend eine Reinigung nötig. Die hat einen kompletten Grauschleier.
Als ich mal bei denen angefragt hatte, wollten die für aufarbeiten inkl. Linsenreinigung etwa 250€ pro Scheinwerfer. Wenn ich das so richtig noch in Erinnerung habe.
Wie viele vergilbte Scheinwerfer hast du hier jemals gesehen? Ja, die Probleme gibt es - aber ganz ehrlich, das kannst du wirklich vernachlässigen. Das ist hier in Europa kein Problem.
Außerdem musst du aufgrund Fußgängerschutz die Abdeckscheiben der Frontscheinwerfer aus PC machen und lackieren (da PC nicht UV stabil ist). Heckleuchten sind aus PMMA und nicht lackiert, die sind deutlich UV stabilier

Und verkleben ist aufgrund der Komplexität der Scheinwerfer die einzige Option. Schau dir eine Streuscheibe vom E39 oder E38 im Vergleich zum E65 mal an...

"Geld" machen ist übrigens falsch - das Gegenteil ist der Fall. Die OEM sind durchaus bemüht so etwas "günstig" zu machen um nicht eine zu hohe Versicherungseinstufung zu bekommen...

Zitat:
Klar wollen die den Aufenthalt bei denen gering halten, denn die auszubauen und einzuschicken und auf den Rückversand zu warten, dauert einfach zu lange.
Auch das ist nicht korrekt. Ein Händler darf überhaupt nicht irgendwas an einem homologierten Teil machen lassen da er dafür haften würde. Die DÜRFEN das aus gesetzlichen Gründen nicht an irgendwelche Aufbereiter schicken...

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten