Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2018, 11:11   #44
intru
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.03.2018
Ort: 90% Landkreis Teltow-Fläming - 10% Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug: E65-745d Special Edition Exclusive [XD2] Stratusgrau Metallic - Merino Ecru hell (09/2007)|E60-535d Platingrau Metallic - Dakota grau (09/2007)
Standard

Moin

ich komme gerade aus der Werkstatt und mein Hinweis mit dem "Zittern" vorne rechts konnte den "Fehler" (hoffe ich) eingrenzen. Wenn man vorne das Rad dreht, hört man ein leises aber deutliches "pling.......pling......pling" welches beim schneller drehen des Rades in kürzeren Abständen kommt und der Abstand länger wird, wenn das Rad langsamer wird.
Auf der Bremsscheibe ist ein ca. 1cm dicker heller Streifen auf der Bremsscheibe zu erkennen...
Auf der Rückseite haben wir dann mal ein wenig an der Bremsanlage hin und her gedrückt und das Geräusch wurde stärker bzw. schwächer.

Vermutung:
beim Fahren erwärmt sich dadurch die Bremsscheibe, die sich dann ausdehnt und schon haben wir das Ruckeln und Zittern.

Beweis:
Auf der Fahrt zur Werkstatt (max. 5 Minuten durch die Stadt) war absolut nichts von zittern oder wackeln.

Als ich von der Werkstatt, nachdem der Wagen 30 Minuten stand, wieder nach Hause gefahren bin (Umweg 30km) - Werkstatt steht am Ortsausgang, wo man gleich schon von 0 auf 100 beschleunigen kann. Wenn man böse ist, auch mal ein bisschen mehr... - das "Miststück" hat kein mm gezittert.
Erst nach ca. 10 bis 15 Minuten ging es dann leicht los, bis es immer stärker und stärker wurde. Paar Minuten an der Ampel, durch die Stadt... und weg ist es wieder.

Hoffe das es mit neuen Bremsscheiben dauerhaft verschwindet und das dieser verkackte Fehler war / ist


Ach ja... noch mal alles, was hier im Vorfeld gesagt wurde, noch mal überprüft. Querlenker alle in Ordnung, Tonnenlager in Ordnung....

Querlenker vorne links wurde ja neu gemacht. Da steht nichts drauf.
Auf dem Querlenker vorne rechts, der nicht erneuert wurde, steht TRW ?!? Kein Originalteil richtig?
intru ist offline   Antwort Mit Zitat antworten