Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2017, 10:16   #16
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Tom,

naja, - bitte berücksichtige bei all diesen und vergleichbaren Geräten, daß diese nun um die 20 Jahre!! alt geworden sind und innerhalb der Nutzungszeit massiven Witterungs-, Belastungs- & enormen Temperatureinflüssen (Schwankungen) ausgesetzt wurden!
So etwas nagt natürlich auch an diesen Geräten - gerade im Auto.

Dieses überall nachzulesende "einfach mal ein bißchen nachlöten" ist sicherlich eine Vorgehensweise die in den meisten Fällen die bekannten Tonausfälle am BM24 beseitigen.
Gerade an diesen bekannten Lötverbindungen treten während des Betriebes u.a. enorme Temperaturschwankungen auf so daß genau hier Defekte entstehen.

Die Reparatur ist für einen einigermaßen versierten Techniker eher eine Kleinigkeit und man benötigt hierfür weder eine "besondere Ausbildung" noch "industrielle Ausrüstungen" etc .... - dennoch sollte man meiner Meinung nach sehr wohl wissen was man da eigentlich macht und wie/warum man das eigentlich macht! Und genau hier habe ich den Verdacht, daß so manch einer im Grunde genommen nicht so wirklich weiß was er da macht und sich einzig und alleine auf "Anleitungen" und "Bilder" aus dem Internet sein "Wissen" bezieht ...

Es macht MEINER Meinung/Erfahrung nach Sinn - alleine aufgrund des Alters und den damit verbundenen Verschleiß des BM24 - das komplette Gerät detailliert zu prüfen und die typischen elektronischen Komponenten darin, die eine Art "Verfallszeit" haben, auf ihre Meßwerte zu kontrollieren und ggf. auch zu erneuern / ggf. einfach prohylaktisch zu erneuern sofern diese bereits meßtechnisch "schwächeln" - auch wenn noch kein funktioneller Fehler auftritt.

Aus diesem Grund wird - hier - das Gerät nicht nur einfach bzgl. des eigentlichen Fehlers repariert, sondern quasi komplett geprüft / ggf. nach Bedarf überholt.
Auf diese Weise ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß das Gerät nach der Überarbeitung auch wirklich wieder viele Jahre lang störungsfrei funktioniert.

Alles jedoch nur meine eigene Meinung! Andere sehen das vermutlich viel lockerer. Aber das muß jeder für sich entscheiden/verantworten.

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten