Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2018, 21:10   #1
fmsmuc
Mitglied
 
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: München
Fahrzeug: e36 cabrio, e38 740
Standard Getriebestörung

Hallo, habe schon alle möglichen Beiträge zu Getriebestörung gelesen aber werde nicht wirklich daraus schlau. Auch die Aussagen von „Getriebe Spezialisten“ sind unterschiedlich. getriebespülung von einem Fachbetrieb ist bereits erfolgt. Keine Metallanteil im Altöl

Fahrzeug 750i - 6 Gang Getriebe

Meine Vermutung ist die Mechatronik.
Der Fehler tritt eigentlich dann auf wenn das Auto gestanden hat. Meist beim wegfahren kommt dann die Getriebestörung. Zündung aus und neu starten dann geht wieder alles.

Interessant ist, dass der Fehler zum Teil schon kommt wenn nur die Zündung eingeschaltet wird (also der Motor noch nicht einmal läuft) - das deutet eher auf einen Elektronik Fehler als einen mechanischen Fehler hin
Oder sehe ich das falsch?

Im Fehlerspeicher findet man Turbinendrehzahlsensor Wert zu niedrig
Manchmal ...aber ich glaube das ist ein Folgefehler ...kommt Kupplung A oder Kupplung B bzw Kupplung D

Auch interessant ist, dass nach dem Löschen der Fehler und Fahrt ohne Getriebestörung im Fehlerspeicher das PDC aufgeführt ist mit. Signal ungültig, Status gangwahl Antrieb.

Wer kennt sich mit Mechatronik bzw. Störungen in der Mechatronik aus?
Bzgl turbinendrehzahlsensor bringt Google meist nur Fehler bei getrieben die bei Mercedes verbaut wurden.

Geändert von fmsmuc (26.08.2018 um 22:24 Uhr).
fmsmuc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten