Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2005, 20:03   #5
FrankWo
FrankWo
 
Benutzerbild von FrankWo
 
Registriert seit: 08.06.2002
Ort: Mannheim
Fahrzeug: MB W 126-300 SE
Standard Bildbearbeitungen IV.

Zum besseren Verständnis, warum die Umbauten genau so gestaltet wurden, wie sie heute mittlerweile schwer verständlich sind (Erkenntnisse gelten vorrangig für West-Deutschland):

40er Jahre (1946 > 1950):
Zweiräder waren bereits Luxus. Wer konnte, baute sich ein(e Art) Dreirad-Fahrzeug. Vorrangig Kriegsgewinn(l)er fuhren Vierrad-PKW.

50er Jahre (1951 > 1960):
Zunächst wurden die über den Krieg geretteten Fahrzeuge wieder fahrfähig aufgerüstet, in der 2. Hälfte (1956+) begann die 'Lametta-Ära' - es wurde alles aussen angebracht, was klebte und glänzte. Chrom-Zierrat und Weisswandreifen kamen besonders gut auf dem matten (Nitro-)Lack. (Der Glanz von Weisswandreifen in der Sonne ist heute nur noch schwer nachvollziehbar - eine Art magnesiumoxyd-weiss, bekannt aus dem Schul-Chemieuntericht, wenn Mg verbrannt wird.)

60er Jahre (1961 > 1970):
Das Thema Sportlichkeit entwickelte sich zur Mode: Seiten-(Rallye-)Streifen, schwarze Motorhauben, (Talbot-)Zusatz-Aussen-Ergänzungs-Rückspiegel, statt Radkappen gab´s Minilite- & Fuchs-Felgen, dazu (Halogen-)Front-Zusatzscheinwerfer. Für den vollendeten Hörgenuss abseits der Motoren-Akustik wussten Kompressor-Mehrklang-Fanfaren zu gefallen.

70er Jahre (1971 > 1980):
Windleit-(Kunststoff-)Anbauten, (diese später für die Vermarktung mit der anglikanischen Bezeichnung 'Spoiler' bedacht), setzten sich durch, ebenso Niederquerschnittsreifen. Radio-Antennen wanderten als Stil-Element über die gesamte Karosserie oder verschwanden gänzlich (Scheibenantenne).

80er Jahre (1981 > 1990):
'Die wilden Jahre' brachten eine Mischung aus (fast) allem Vorgenannten, dazu kamen die (neuen) Möglichkeiten der Elektronik.


Ich schreibe dies, weil meine Arbeiten eine Mischung aus alledem sind. Bewusster Zeitzeuge bin ich zwar erst ab ~1965+, jedoch reicht mein Erinnerungsvermögen aus, damit die gesamte Nachkriegszeit in meine Änderungsvorstellungen einfliessen zu lassen: Innen möglichst viel Leder und Holz, aussen Chrom und Zusatzscheinwerfer im Übermass.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.frankwo.de/I04.jpg


linke Reihe von oben nach unten:

Renault 4 mit A.-Romeo Alfasud-Front (angepasst) & Porsche 924-Felgen
VW-Kamei Golf-I mit Saab 99-Front
Fiat X1/9 mit Audi 80-II-Front-Unterbau und Felgen aus dem Zubehörregal
BMW E23-733i mit Frontteilen aus A.-Romeo-Beständen unterschiedlicher Modelle
Peugeot 505 mit MB-AMG W123-Front
Fiat 127 mit mehrheitlich Toyota Cressida-Frontteilen

rechte Reihe von oben nach unten:

Fiat 132 mit A.-Romeo Giulietta-Front und Felgen aus USA-Beständen
VW Golf-I mit Volvo 244GLE-Front
Fiat 127 Scout/Scolattio mit Fiat 131-Front
BMW E23-733i mit MB-W116-Front
Citroén CX mit Audi 100-II.5E-Front


... mit Grüssen, FrankWo.
FrankWo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten