Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2005, 20:22   #1
FrankWo
FrankWo
 
Benutzerbild von FrankWo
 
Registriert seit: 08.06.2002
Ort: Mannheim
Fahrzeug: MB W 126-300 SE
Standard (Eigene) Bildbearbeitungen ~1980

Auf meiner Suche nach Fahrzeugumbauten bin ich auch in den Foren für rein virtuelle EDV-Studien im Sinne von Bildbearbeitungen/Fakes/photoshops unterwegs. Testweise habe ich auch meine mittlerweile 25 Jahre alten Arbeiten dort eingemeldet und bin auf (für mich) überraschend viel Interesse gestossen. Deshalb biete ich Euch auch das Thema zur Unterhaltung an:


Zurück ins vergangene Jahrhundert. Meine schulischen Noten (1966-77) in den Bereichen Zeichnen/Malen/Artverwandtes lagen meist zwischen 5 und 6, da es höhere Noten zum Ausdruck schwacher Leistungen nicht gab. Weil sich an meinem Unvermögen hierzu auch nach meiner Schulzeit (bis heute) nichts änderte, begann ich ab 1979, die Foto-Arbeiten Anderer zu 'vergewaltigen'. EDV-Unterstützung war noch kein Thema. Die Hilfsmittel nannten sich Papier, Schere, Klebstoff.
So entstanden 1979/80 insgesamt 171 Fahrzeuge nach meinen Vorstellungen bzw. Möglichkeiten abgewandelt. Für jedes benötigte ich ~30 Minuten, für die Vorlage, Suche nach Anbauteilen sowie das Zusammenfügen dessen, was ich für passend hielt:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://frankwo.de/I01.jpg
links oben: Alfa-Romeo 6 - Front ist Mischung aus Audi 100/II & BMW E23-730
links Mitte: Renault-Dacia 12-1300 - Frontänderungen aus dem Ersatzteilekleinlager & Felgen
unten links: Ford Fiesta-I mit Volvo 242-Front sowie Ford Taunus 1,6L mit Front des Alfa-R. 6.
rechts oben: Fiat Panda mit Front des Fiat 131 & Felgen vom Datsun 180B
rechts unten: Ford Granada-II mit Front des Opel Askona-B

Normalerweise hat Papier eine Halbwertzeit von ~50 Jahren, bei falscher Lagerung bzw. Konservierung halbiert sich diese. Der Klebstoff hilft hierbei zusätzlich. Soviel zur Erklärung der Bildqualität nach 25 Jahren ...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://frankwo.de/I02.jpg
oben links: VW Golf-I mit Audi 80-II-Front
unten links: Citroén 2CV mit der Front des Pontiac GrandPrix
oben rechts: Citroén CX mit Opel Askona-B-Front
unten rechts: Audi 100-II/5E mit Frontteilen des Tojota Cressida

Dies ist eine Auswahl aus den ersten 30 'Umbauten'. Mit aufsteigender Ziffernfolge wurden die Arbeiten dann besser, ohne wirklich überzeugen zu können. Sollte trotzdem Interesse an weiteren Beispielen bestehen, kann ich bis zu 22 Seiten dieser Art nachmelden. Es sind mehrheitlich jene Fahrzeuge, welche heute bereits wieder im Original auffallen würden, damals jedoch kaum Beachtung fanden ...

Für diesmal sendet Grüsse und Dank für Eurer Interesse

FrankWo.
FrankWo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten