Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2017, 16:00   #1
wollschaaf
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.11.2017
Ort: Sassenberg
Fahrzeug: noch auf der Suche
Standard Kaufberatung/Einschätzung laufender Pflegeaufwand

Hallo Leute,

ich habe mich ganz frisch hier im Forum angemeldet, da ich seit einigen Wochen verstärkt auf der Suche nach einem 7er BMW bin. Schon immer haben mir die Autos gut gefallen, doch so ein bisschen hat mir immer der letzte Anschub gefehlt. Doch jetzt soll über den Winter einer her.
Das Auto wäre bei mir ein Zweitwagen mit Saisonzulassung 03-10. Erstwagen ist ein BMW M135i, der nach wie vor die meisten KM schrubben soll und auch durch den Winter muss. Der 7er sieht vielleicht so 5000km p.a..

Was das Modell und die Ausstattung angeht, bin ich grundsätzlich nicht wählerisch. Ich mag generell R6 sehr gerne, weshalb ich es wohl bei einem 730i oder 735i M30 belassen werde. Aufgrund des viel besseren Angebots tendenziell wahrscheinlich eher ein 730i. Handschalter oder Automatik? Lieber Handschalter, aber bei gutem Zustand geht auch einer mit Automatik. Sonstige Ausstattung ist mir eigentlich fast egal.
Budgetmäßig würde ich mich gerne im Bereich bis 4000€ bewegen. In Frage käme da meines Erachtens nach sowas wie dieser hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://suchen.mobile.de/auto-insera...ction=parkItem
Also ein typisches ehemaliges Rentnerfahrzeug.

Nun zu meinen Fragen:
1.) Ich bin kein begnadeter Schrauber. Nach meiner Recherche würde ich schätzen, dass man einen 730i grundsätzlich in dem Preisbereich schon im guten Zustand bekommt. Gut heißt für mich dabei nicht museumsreif, aber gepflegt und ohne direkt auseinanderzufallen. Also ohne großen Wartungsstau und ohne ellenlange Mängelliste, gleichzeitig im Laufe der Zeit aber Dinge wie z.B. das Fahrwerk schonmal ausgetauscht.
Ist das eine realistische Annahme?

2.) Unter der Annahme das gekaufte Auto befindet sich grundsätzlich im ordentlichen Zustand-wie viel Erhaltungsaufwand benötigt so ein einfach ausgestatteter 730i bei Nutzung als Hobbyfahrzeug 5000km p.a.? Sprich wie anfällig sind die Autos nach all den Jahren? Sind ausgeprägte Schrauberkenntnisse unabdingbar oder kann man auch mit einer guten kostengünstigen Werkstatt und etwas Eigenleistung bei trivialen Dingen durchkommen, ohne finanziell ruiniert zu werden?

3.) Wie sieht es mit dem Rost aus? Gehen wir mal davon aus das Auto ist beim Kauf weitestgehend rostfrei. Ich habe leider keinen trockenen Unterstellplatz für den 7er, sodass er dauerhaft im Regen stehen würde. Im Winter würde er allerdings nicht genutzt werden. Macht der das mit oder wird er so relativ schnell an diversen Stellen das rosten anfangen?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Patrick
wollschaaf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten