Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2014, 15:46   #4
Edvvde
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Edvvde
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-730iA (20.12.94)
Standard

Zitat:
Zitat von Jochen86 Beitrag anzeigen
Seit kurzem ist mein Gebläse ausgefallen. Das komische an dieser Sache ist das es zeitweise wieder angegangen ist wenn man über ein Schlagloch gefahren ist.
Aber mittlerweile funktioniert es gar nicht mehr. Ich Type hier mal auf einen Wackelkontakt.
Wie oben schon richtig vermutet, Gebläsemotor und oder Regler im Eimer. War bei meinem auch vor langer Zeit mal der Fall. Bevor ich ihn damals gewechselt habe, ging immer in Kurven das Gebläse an, bei gerade Strecke alles tot Also so ungewöhnlich ist das mit dem Schlagloch gar nicht Im Winter ist das aber richtig nervig wenn man auf das Ersatzteil warten muss: hatte damals für Fahrer und Beifahrer Handtücher im Auto um die Frontscheibe trocken zu bekommen
Bei BMW kostet der Motor gut 280€ + Regler, evtl. mittlerweile sogar noch mehr. Es gibt die Teile aber auch im Zubehör, z.B. von Hella für ca 120€ + Regler.
Ich habe mir damals einen guten gebrauchten aus eBay geholt, der bis heute seinen Dienst tut (inkl. Regler für ca 100€). Heute würde ich wahrscheinlich eher den neuen von Hella nehmen. Es gibt aber soweit ich mich erinnern kann unterschiede bei Klimautomatik und manueller Klima ...
Für den Austausch muss das Armaturenbrett runter, keine große Sache, aber ziemlich viele Schrauben. Dann kommst du an den Kasten ran, in dem der Motor sitzt. Wenn du das Armaturenbrett schon runter hast, besorge dir gleich die Dichtungen neu z.B. an der Frontscheibe.

Geändert von Edvvde (15.08.2014 um 15:59 Uhr).
Edvvde ist offline   Antwort Mit Zitat antworten