Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2003, 00:47   #13
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hallo,

auch von mir erstmal mein Beileid! Allerdings ist Dein Fahrzeug genaugenommen fahrbereit, aber nicht verkehrssicher (wegen des fehlenden Außenspiegels und der scharfen Kanten).

Leihwagenanrecht: Ja, eine Klasse tiefer oder Nutzungsausfall (wenn Du das Auto von Freundin oder Mutter nehmen kannst, streich die Kohle ein! Etwa 75 Euro/Tag).

Jetzt wirds problematisch: Hast Du keinen Gutachter, der den Pflegezustand des Fahrzeugs hinreichend honoriert, dann gibst wohl einen Totalschaden, das ist furchtbar blöd, wenn Du auf Gutachtenbasis abrechnen willst, zumal dann auch der gegnerischen Versicherung dann ein Vorkaufsrecht an Deinem Auto zusteht, wenn ich noch recht weiß, und zwar zum Restwert, laut Gutachten (z. B. 550 Euro)! Megafalle! Gerade bei einem schönen supergepflegten Auto!

Oder Du läßt das Auto reparieren, darf allerdings dann höchstens 30% mehr kosten als der Wiederbeschaffungswert.... Hast Du einen normalen Gutachter, der Schwacke plus max. 5% für den Superzustand ansetzt, hast Du wohl wieder Pech....

Nimm auf jeden Fall einen Rechtsanwalt, auch ich habe gerade einen eindeutigen Fall mit einer deutschen Versicherung seit 6 Wochen am Laufen und noch immer kein Geld gesehen....

Zur Not vielleicht zwei Gutachten machen lassen und eines halt selber zahlen. Eine mögliche Alternative ist auch folgende: Da Du nicht weißt, wann die Versicherung zahlen wird, kann man auch zu einem guten Autolackierer gehen, der - soweit ich das auf den Fotos erkennen kann, auch die Beulen am Originalblech herausbekommt.


Gruß & viel Erfolg


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten