Thema: Heizung/Klima Heizung nur bei Scheibenheizung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2018, 21:13   #18
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Man kann mit einem noch böseren Programm, über das man noch weniger reden darf, auch die diversen Meßwerte von Fühlern, Wärmetauschern etc. live auslesen.

Meine "Regelung" hat auch eine sehr steile Regelkurve (Soll 16,0 = ungeheizte Außenluft, 16,5= 50 Grad heiße Luft.) Gibt sich nach einiger Zeit, vermutlich weil dann der Innenfühler nahe am Sollwert ist und das Rotzteil in einen vernünftigeren Bereich umschaltet. Dann kühlt er z.B. bei 18 Grad und heizt bei 22 wie blöde.

Eventuell könnte bei mir eine Reinigung des Innensensors den ganzen mehrminütigen Temperaturangleich um 10 Sekunden beschleunigen. Mehr halte ich für unrealistisch, sonst müßte da ein ganzes Schaf in Form von Flusen drinstecken.

Insgesamt hat noch keine Klima-Regelung in egal welchem Auto jemals die Temperatur ausgestoßen, die man einstellt. Im Gegenteil, sie verhindert es mit allen Mitteln, um mit Über- oder Untertemperatur ihr bizares inneres virtuelles Modell des Innenraums zu befriedigen.

Daß man vielleicht einfach 20° warme Luft aus den Düsen haben will, wenn man 20° einstellt, kam bisher offenbar weder den Ingenieuren noch den Marketingmenschen in den Sinn.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten