Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2004, 21:47   #1
nde2hxl
Horst
 
Benutzerbild von nde2hxl
 
Registriert seit: 24.03.2004
Ort: Niederfischbach
Fahrzeug: 318i e30 04/1984, 740iA e32 04/1992
Standard Kabelbruch Fensterheber hinten links

hatte letzten Monat auch einen Kabelbruch am Fensterheber links hinten reparieren können.
Die Scheibe ging nur noch manchmal auf und zu. Zum Schluss vorwiegend wenn man die Tür bewegte. Hätte nie gedacht, dass da Kabel brechen könnten.

Nachdem ich den dicken Stecker aus der Säule rausgezogen habe und dann die Steckverbindung gelöst habe (wie IMANUEL beschrieben hat), konnte man die einzelnen Kabel sehen. Nachdem jetzt die Türverkleidung entfernt wurde, konnte man den Kabelbaum sehen, wie er schön ummantelt in einem Plastikgittergewebe eine Schleife bildete, die dann schliesslich nach oben in verschiedenen Ästen endete.

Wo sollte da ein Kabelbruch sein. Wenn überhaupt. Katastrophe dachte ich.

Im Kabelbaum sind 2 dicke und viele dünne Kabel. Das konnte man ja sehen an der eben aufgelösten Steckverbindung. Ich zog an jedem Kabel. Und ich hatte Glück. Eines der dicken Kabel konnte ich rausziehen. Es war sauber gebrochen.

Jetzt brauchte ich nur noch zu messen, wie lang das rausgezogene Kabel vom Stecker bis zur Bruchstelle ist. Und dann konnte ich die Stelle im Kabelbaum lokalisieren, wo das Kabel gebrochen war. Es war in der Schleife mit dem Plastikgittergewebe.

Jetzt habe ich das Kabel wieder zurück in den Kabelbaum geschoben. Mit dem Bruchende voran, logischerweise. Das andere Ende ist ja noch am Stecker fest. Das war ein ziemliches Gefuddel, aber es ging.

Jetzt Plastikgittergewebe an der richtigen Stelle aufgeschnitten, Kabel zusammengelötet, neu isoliert, fertig.

Habe ein paar Bilder gemacht dazu.


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.pagaduan.org/
__________________
Schoene Gruesse
Horst

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) einige meiner vergangenen Probleme
nde2hxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten