Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2015, 19:08   #32
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard Bedienteil und Steuergerät eingetroffen !

Hallo allerseits,

nun sind in den letzten Tagen zwei Teile eingetroffen, die ein Fortschreiten des Projekts ermöglichen. Wie im vorhergehenden Beitrag bereits erwähnt, gab es die Gelegenheit einen BMW Traffic Pro zu bekommen. Da dessen Display einen Fleck hatte, und auch Optisch nicht mehr so schön aussah, musste ein neues her. Da hab ich die Gelegenheit ausgenutzt, ein Bedienteil passend im bekannten Auktionshaus erworben. Angekommen, ging es nun dran, alles zu komplettieren.
Den fehlenden Haltestift am hinteren Ende des Radios, habe aus einem bereits kaputten BMW Gerät abgeschraubt und am Traffic Pro angeschraubt.
Danach gings wieder an den Test, ob das Display in Ordnung ist oder nicht.
Also Radio angestöpselt samt GPS Antenne und los. Display Tasten, Drehknöpfe etc. alles in Ordnung, samt Radio und GPS Empfang. Auch das CD-Rom Laufwerk arbeitet ohne zu murren und die Navigation, arbeitete nach der Testkalibrierung auch bestens.

Nun ging an die Frage welchen Adapter ich doch nehmen soll, zum Anschluss des BMW Traffic Pro, im E32. Der Adapter von BMW kam schon aus Preisgründen nicht in Frage, da dieser fast 130€ kostet. Also war der Gang zum Zubehör unausweichlich und hat auch den gewünschten Erfolg mit sich gebracht. Alle nötigen Signale, bis auf die Telefon-Stummschaltung sind am Adapter bereits belegt. Einzig muss noch die Telefon-Mute Leitung ergänzt werden. Für den Anschluss des BMW 6 CD Changer PI wird der Mini-ISO Block benötigt, von dem ich glücklicherweise noch ein Pack in der Garage hatte.

Also steht dem Einbau nichts mehr im Wege, in Kombination mit dem Hi-Fi Werkssystem samt 10 Lautsprechern. Lediglich muss ich noch den Wechsler PI besorgen samt Magazin und dazu die notwendigen Stecker für den Wechsler. Im Endeffekt muss man den Wechsler-Kabel selbst anfertigen.

Soweit zum ersten Punkt.

Der zweite Punkt ist die Steuerelektronik der elektrischen Lenksäule (vierfach).

Es gibt zwei Varianten vom Steuergerät:

- mit Memory
- ohne Memory

Als ich zu Beginn der Woche beim BMW Vertragshändler war, habe ich mich dann dazu entschieden das Steuergerät ohne Memory zu bestellen. Dieser ist mit ca.55 € preislich angegeben und liegt im bezahlbaren Bereich.
Die Ausführung des Steuergerätes mit Memory schlägt mit fast 500€ zu Buche und ist auch Gebraucht nicht aufzutreiben...

Die Steuergeräte unterscheiden sich nur dadurch, dass bei der Memory Variante eben eine dritte Steckerbuchse vorhanden ist. Darin verlaufen die Leistungen für die Memory-Potentiometer und der Verbindungsleitungen zum Memory-Programmwahlschalter.

Im Endeffekt kann ich mein Projekt zur Memory-Nachrüstung realisieren und alles ordentlich und fachgerecht verkabeln, so dass ich eben beim Erwerb des Lenksäulen-Steuergerätes mit Memory einfach nur die Steuerbox austauschen muss und ein Stecker zusätzlich eingestöpselt werden muss, der zurückgebunden im Wagen liegt.

Alle Sonstigen Anschlüsse sind soweit gleich bei beiden Steuergeräten.

Anbei habe ich ein Paar Bilder vom Steuergerät geknipst und stelle diese mal für die Nachwelt rein.


mfg

AR25
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto 11.jpg (111,1 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto 1.jpg (87,9 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto 2.jpg (86,2 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto 3.jpg (87,8 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto 4.jpg (63,6 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto 5.jpg (92,9 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto 22.jpg (83,0 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto 33.jpg (85,9 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto 44.jpg (103,5 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto 55.jpg (87,9 KB, 4x aufgerufen)
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten